Inhalt

Advent in Belm

Mutzenmandeln und Feuerzangenbowle gehören dazu

Weihnachtsmarkt der Belmer Vereine und Gruppen am Belmer Tie war sehr gut besucht!

Traditionell zu Beginn der Adventszeit fand wieder der beschauliche Weihnachtsmarkt rund um die alte Pfarrkirche St. Dionysius am Tie statt. Veranstalter ist seit Jahren der Verein „Belmer Mühle e.V.“.

Auftakt war am Samstag, 02. Dezember, um 16 Uhr, der mit bekannten Weihnachtsliedern von rund 30 Kindern der Grundschule Belm musikalisch begleitet wird. Anschließend unterstützen die Kinder beim traditionellen „Anschieben“ der Original Erzgebirgischen Weihnachtspyramide vor dem evangelischen Gemeindehaus.

Etwa 20 Stände und hölzerne Weihnachtsmarkt-Buden von überwiegend ehrenamtlich engagierten Vereinen und Gruppen hatten sich rund um die alte Pfarrkirche platziert. Die Fördervereine der Schulen und Kindergärten mit verschiedenen Bastelideen, Christbaumschmuck, Vogelhäuschen oder selbstgebackenen Keksen waren dabei ebenso vertreten wie die CJG Belm, die das Stockbrot für Kinder am Lagerfeuer organisierten. Oder das Maibaumteam Haltern mit Bratwurst und Nackensteak im Brötchen, Kolping und KAB, die Interessengemeinschaft Erzgebirgspyramide, die therapeutische Gemeinschaft „auf´m hof“, der Mühlenverein mit Kreativbude, Kartoffelbude und der beliebten „Belmer Feuerzangenbowle“. Zum Weihnachtsmarkt am Belmer Tie unbedingt dazu gehören aber auch „Steuwers Mutzenmandeln“, vom Chef selber gebacken und eingetütet, und traditionelle, heiße Kartoffelpuffer. Und auch der Eine-Welt-Laden hinter der Kirche hatte geöffnet und gehört unbedingt zum Weihnachtsmarkt dazu. Kurzum: Die Angebote auf dem kleinen Raum des Belmer Weihnachtsmarktes waren vielfältig, traditionell, ehrenamtlich, schmackhaft und einfach nur schön.

Musikalisch begleitet wurde der Weihnachtsmarkt vom Weihnachtslieder-Singen in der Christuskirche, vom evangelischen Posaunenchor und von „Akkordeonspieler Dominik“, der am Samstagabend über den Weihnachtsmarkt flanierte.


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

48 Sekunden Belmer Weihnachtsmarkt 2023

Kurzvideo mit Impressionen vom Weihnachtsmarkt 2023 am Belmer Tie.

Terramagika
© Gemeinde Belm