Inhalt

Das Schiedsamt in der Gemeinde Belm

Ehrenamtliche Schiedspersonen wollen schlichten, aber nicht richten. Bei einer Verhandlung mit einem Schiedsmann oder einer Schiedsfrau geht es auch nicht um die Schuld in der Vergangenheit, vielmehr überlegen die Schiedspersonen gemeinsam mit den Konfliktparteien, wie der Streitpunkt für die Zukunft gelöst und ein friedliches Miteinander geschaffen werden kann.

Für das Gebiet der Gemeinde Belm ist eine Schiedsperson mit einer Stellvertretung zuständig.

Amtsantritt der neuen Schiedspersonen: Anja Lange und Stefan Döring-Kriwalski für fünf Jahre gewählt

„Schlichten statt richten“ heißt das Motto der ehrenamtlichen Schiedspersonen. Im Dezember 2020 waren die Ämter der beiden Schiedspersonen für die Gemeinde Belm zwar bereits neu besetzt, nach dem Rücktritt eines Schiedsmannes 2021 mussten beide Ehrenämter jedoch erneut ausgeschrieben werden. Nach einem erfolgreichen Ausschreibungs- und Bewerbungsverfahren wurden Anja Lange und Stefan Döring-Kriwalski vom Amtsgericht verpflichtet und übernahmen jetzt auch offiziell ihre Amtsgeschäfte in Belm.

Anja Lange hatte bereits erste Schiedsfrau-Erfahrungen gesammelt und bringt aus ihrer früheren beruflichen Führungsverantwortung jede Menge Menschenkenntnisse mit. Stefan Döring-Kriwalski ist beruflich im Justizwesen in Osnabrück tätig und bringt von daher ebenfalls gute Voraussetzungen für sein neues Ehrenamt mit.

Die Amtszeit der beiden Schiedsleute beträgt fünf Jahre und endet 2028.

Aufgabe der Schiedspersonen ist schlichten, aber nicht richten. Bei der Schiedsverhandlung geht es auch nicht um Schuld in der Vergangenheit. Aufgabe ist vielmehr, mit den Konfliktparteien zu überlegen, wie der Streitpunkt für die Zukunft gelöst und ein friedliches Miteinander geschaffen werden kann. Das notwendige „Handwerkszeug“ erhalten die Schiedspersonen in Fortbildungen. Und wenn es einmal wirklich schwierig werden sollte: Beim Amtsgericht stehen kompetente Ratgeber zur Verfügung.


Kontaktdaten der Schiedsperson in Belm (Sprechzeiten nach individueller telefonischer Vereinbarung):

S. Döring-Kriwalski

Stellv. Schiedsmann

Nachricht schreiben




Informationen zu den Aufgaben des Schiedsamtes in Belm gibt es im Flyer "Die Schiedspersonen und das Schiedsverfahren in der Gemeinde Belm" hier zum Herunterladen:

HINWEIS: Der Flyer wird nach den Neuwahlen mit den Daten der neuen Schiedsperson aktualisiert und wird dann wieder hier zur Verfügung gestellt (Stand: 08.06.2022)