Inhalt

Der Belmer Kultursommer

Schon gesehen? Das Kurzvideo vom Belmer Kultursommer am 14.07.2023 (The Beat)!

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

30 Sekunden Belmer Kultursommer

Terramagika
© Gemeinde Belm

Von Zwei bis Zwölf - "Internationale Lieblingshits" in Rock, Pop, Country, Party und Volksmusik: Das Kultursommer-Programm 2024!

"Von Zwei bis Zwölf" - Vom angesagten Volks- und Partymusik-Duo "Tiroler Partymander" bis zur 12-köpfigen Rock- und Pop-Klassiker-Band "Bag O´Nails"! Wie immer bietet der "Belmer Kultursommer" viel Abwechslung und über neun Wochen an jedem Freitagabend im Juli und August ein Musikprogramm, bei dem für Jeden etwas dabei ist.

Seit Mitte November 2023 ist das Programm 2024 fix. Schon früh im Vorsommer fragen die Bands in Belm ab, ob sie auf dem nächsten Belmer Kultursommer spielen können. Und auch die Besucherinnen und Besucher des Kultursommers wünschen sich für das nächste Jahr ihre Lieblingsbands - "Kannst Du nicht mal wieder "XY" verpflichten" wird gerne angefragt. Noch während des laufenden Programms beginnt dann bereits die Vor-Auswahl für das Folgejahr. Wir haben 2024 tatsächlich nur zwei Bands, die noch nie beim "KuSo" dabei waren, dafür haben wir aber einige Wünsche unserer Fans berücksichtigen können. Und selbst für 2025 liegen bereits erste Anfragen und Bewerbungen vor. 

Aber hier zunächst das aktuelle Programm 2024. Wer ist an welchem Freitag von 18 bis 22 Uhr im Sommer 2024 dabei? Hier steht´s:

05.07.

Touch of Sound Band

Bolzplatz Haltern

Rock, Blues, Pop, Reggae, Balladen 1960er-80er

12.07.

The Beat

Marktplatz Belm

Bester Beat der 1970er und 1980er

19.07.

Cover Connection

Marktplatz Belm

Rock-Klassiker 70er/80er

26.07.

The forgotten Sons of Ben Cartwright

Marktplatz Belm

Country

02.08.

All night long

Marktplatz Belm

Top40/Cover/Party

09.08.

Tiroler Partymander

Marktplatz Belm

Volksmusik und Party

16.08.

Buddy & The Hotdogs

Marktplatz Belm

Rock´n´ Roll

23.08.

Hinzhochdrei

Marktplatz Belm

Pop und Party

30.08.

Bag O´ Nails

Marktplatz Belm

12-köpfige Rock- und Pop-Klassiker-Band

Der Programmflyer wird im Frühjahr 2024 erstellt, steht dann auch hier zum Herunterladen bereit und wird im Belmer Rathaus und den Geschäften am Marktring zum Mitnehmen ausliegen. Hier seht Ihr schon mal unsere 2024er Bands im Bild:


Unsere Kultursommer-Sponsoren

Viele große und kleine Belmer Firmen und namhafte Unternehmen in Stadt und Landkreis Osnabrück unterstützen den Belmer Kultursommer seit Jahren. Nachfolgend sind alle aktuellen Sponsoren (Stand 2023) aufgelistet. Wir sagen für die Unterstützung unseres Projektes ganz herzlich "DANKE":

VGH_20x11_Logo_Niehoff (Page 1)

Avanus_Logo_3

Eiscafé Dolce Latte
falken-logo-neu_links_rot_Corinna

Logo Volksbank

gering_logo

Logo Stroop Bearbeitung neu_final

Le_Feu_MŸnster_Logo

Logo Meinberg mit T-Meister
Planungsbüro Hahm

Stahmeyer

Druck

spk-osn_300dpi

Logo GartenWerk Dukat
Kinnius_Logo_4c_Claim_schwarz_2023


AVO-Logo-Geschmack&Technologie


 

..... sowie mehrere ungenannte private Sponsorinnen und Sponsoren



Anmerkung: Die Reihenfolge der Logos ist willkürlich und unabhängig von der Höhe des Sponsorings, die jeweilige Darstellungsgröße technisch bedingt.




Das war der Belmer Kultursommer 2022
- Mein persönliches Fazit -

"Den ersten „Belmer Kultursommer“ gab es 2002. Initiiert vom damaligen Bürgermeister Bernhard Wellmann anlässlich des 30. Gemeinde-Geburtstages nach der kommunalen Gebietsreform 1972. Heute, 20 Jahre später und im Jahr des 50. Gemeindegeburtstages, gestaltet sich der Kultursommer erfolgreicher denn je. Hatten wir zu Beginn 2002 etwa 50 bis 200 Besucher am Abend, sprachen wir zehn Jahre später schon von durchschnittlich 250 bis 350 Besuchern an einem Freitagabend. Heute sind es im Schnitt meistens um die 450 Gäste – an besonderen Abenden auch mehr. Und wenn die „Lokalmatadoren“ von The Beat kommen, rechnen wir mittlerweile immer mit 800 bis 1000 Menschen auf dem Marktplatz".

 

"Ich organisiere den Belmer Kultursommer seit nunmehr 18 Jahren und glaube, der diesjährige „20. Belmer Kultursommer“ zählt mit zu den besten Serien seit Beginn. Zugegeben, es passte auch wirklich immer alles. Wir hatten an jedem Freitagabend Sonnenschein und gutes, manchmal sogar fast zu gutes Wetter. Die Belmer, und nicht nur die – wir haben seit vielen Jahren auch Stammgäste aus Osnabrück, Bissendorf, Bramsche und anderen Orten aus dem Landkreis – kamen an jedem Freitagabend zahlreich zu den Konzerten.

Der Auftakt mit Festwochenende mit Kult-Rock´n´Roller „Doc Moralez“ am Freitag, „The Beat“ am Samstag und Kinderprogramm am Sonntag war nahezu in allen Punkten perfekt. Die weiteren Musikacts in den folgenden Wochen spiegeln das seit Jahren bewährte Konzept eines breiten Spektrums an verschiedenen Musikstilen wieder. Nach einem 80er-Jahre Querschnitt mit der „Back to the Eighties-Band“ begeisterte die 5-köpfige Band „Alacoustic“ das Publikum einmal mehr mit handgemachter Rock- und Popmusik auf hohem Niveau. Eine Woche später hat die bekannte und gern gesehene Oldie-Band „Just for fun“ kurzfristig den Part der Partyband „Firestarter“ übernehmen müssen und in gewohnter Weise ebenfalls für Stimmung gesorgt. Auch Country-Legende „Hermann, The German“, Hermann Lammers Meyer und die Emsland Hillbillies, beehrte uns mal wieder auf dem Belmer Marktplatz, bevor eine Woche später das Trio „Music to Go“ aus Münster und den Niederlanden mit Swing und alten Schlagen die Tanzbeine der Gäste bewegte.

Die letzten drei Musikabende des „20. Belmer Kultursommers“ übertrafen dann noch mal alle Erwartungen. „Buddy & The Hotdogs“ begeisterten bereits im vergangenen Jahr beim „Kultursommer in den Biergärten“ mit allerfeinstem Rock´n´Roll der 50er- und 60er-Jahre und gekonnten Show-Einlagen von Gitarrist Stefan Simon und übertrafen sich in diesem Jahr selber. Top-Stimmung und viele tanzende Besucherinnen und Besucher. Und dass ein „Volks- und Partymusik-Abend“ mit dem Duo „Tiroler Partymander“ das Publikum beinahe zur Ekstase brachte und nahezu alle Gäste auf der Tanzfläche jubelnd und feiernd anzutreffen waren, hätte wohl vorher auch niemand erwartet. Es gab noch Tage danach sehr viel Lob von Besucherinnen und Besuchern! Danke!

Das große Finale war dann in diesem Jahr mit der mobilen Bühne auf dem Dorfplatz in Vehrte. Ich finde, das Ambiente ist dort ganz besonders und schön. Neben den Bierzeltgarnituren auf dem Vehrter Kirchweg vor der Bühne bieten insbesondere auch die beiderseitigen Grünflächen für den Kultursommer eine schöne Aufenthaltsqualität. Die vier „Goodbeats“-Boys trugen mit professioneller und toller Musik und Performance auf der Bühne einen großen Teil zu einem, wie ich finde, mehr als gelungenen Abschluss eines tollen 20. Belmer Kultursommers bei.

Ein besonders Dankeschön gilt unbedingt auch der seit vielen Jahren verlässlichen Kultursommer-Gastronomie mit „Bernhards Imbiss“ und seinem Team, der ehrenamtlich vom „Forum Belmer Unternehmen“ betrieben Wein-Bodega unter Federführung von Sprecherin Silke Tscherner und dem Team von Franz Klenke in ein, zwei oder drei Getränkewagen und der Cocktail-Bar. Ein großer Dank gilt auch meinen beiden Mitstreitern aus dem Rathaus bei der Durchführung des Kultursommers, Ulrike Trapp und Sven Linnemann.

Im nächsten Jahr startet der 21. Belmer Kultursommer am 07. Juli 2023 auf dem Schützenplatz in Icker. Ich freue mich schon darauf".

Herzlichst,
Dirk Meyer
Pressesprecher und verantwortlicher Kultursommer-Organisator

Seit 2002: Die Geschichte des Belmer Kultursommers

Der Belmer Kultursommer wurde 2002 anlässlich des 30jährigen Bestehens der Gemeinde Belm als kultureller Treffpunkt auf dem Marktplatz der Gemeinde ins Leben gerufen.

Aus den „kleinen Anfängen“ mit überwiegend regionalen Musikgruppen, Blasorchester, Chöre und Musikbands verschiedener Stilrichtungen, hat sich in mittlerweile 18Jahren eine über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannte Musikveranstaltung entwickelt.
Musikbands aus dem gesamten Norddeutschen Raum bis ins Ruhrgebiet fragen nach Auftrittsterminen beim „Belmer Kultursommer“. Nach den nun schon bekannten Erfolgen des Kultursommers ist das jeweils nächste Veranstaltungsjahr immer frühzeitig ausgebucht. Auch die Besucher kommen seit einigen Jahren nicht mehr nur aus Belm, sondern aus einigen angrenzenden Gemeinden und dem Oberzentrum Osnabrück, bei besonderen Bands sogar aus Münster, Hannover oder auch den Niederlanden. Die durchschnittliche Besucherzahl 2019 steigerte sich nochmals zu den Vorjahren und betrug etwa 500 Gäste je Abend - die Spanne reichte dabei von rund 250 Besuchern bis mehr als 800 Besuchern.

Seit 2014 findet immer ein Veranstaltungstag der Open-Air-Musikreihe nicht auf dem Belmer Marktplatz, sondern abwechselnd in einem der Belmer Ortsteile Vehrte, Icker und Haltern. Damit werden insbesondere die ländlichen Ortsteile der Gemeinde noch stärker in das Konzept mit einbezogen werden. Die erfreuliche Folge ist, dass engagierte Dorfmitglieder und -initiativen zusätzlich eigene Musikveranstaltungen in den „Nicht-Kultursommer“-Jahren in ihren Ortsteilen organisieren.
Wesentliches Konzeptelement ist durch eine Drittelfinanzierung der Veranstaltungsreihe die Einbindung der heimischen Wirtschaft. Die fördernden Unternehmer können sich an den insgesamt neun Veranstaltungsfreitagen durch Bühnenwerbung, Bannerpräsentation und Promotionaktionen präsentieren. 
Der Zuwachs an Fans und Besuchern des „Belmer Kultursommers“ ist nach wie vorungebrochen und weiter steigend. Die heutigen Veranstaltungen sind in der Programmgestaltung und Professionalität von den Anfängen kaum noch vergleichbar.

2020 musste der "Belmer Kultursommer" - wie so viele Veranstaltungen in ganz Deutschland - wegen der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen ausfallen.

Auch 2021 war der "klassische" Belmer Kultursommer auf dem Marktplatz zwar noch nicht wieder möglich, dennoch haben wir uns - als einer der ersten Veranstalter im gesamten Landkreis Osnabrück!! - dazu entschieden, die Veranstaltungsreihe durchzuführen. Sinkende Inzidenzzahlen erlaubten Musikabende unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln. Kompetente Partner der Gemeinde Belm sind hierbei die Gastronomiebetrieb "Lecons Scheunenwirtschaft", Gasthaus Hotel Meier, Landgasthaus Hotel Kortlüke sowie das Forum Belmer Unternehmen und der Schützenverein Icker. Alle für das Jahr 2020 gebuchten Bands konnten auch für 2021 wieder für ein abwechslungsreiches Programm engagiert werden. 

(Stand: Juli 2021)