Inhalt
Datum: 04.05.2023

Umweltbildung und Naherholung im ErlebnisRaumWasser

 „Wasser marsch!“ hieß es am vergangenen Freitag in Ostercappeln. Dort wurde der neue Lehrpfad des Wasserverbandes Wittlage offiziell eröffnet. Spielgeräte, Plätze zum Erholen, Informationen – der neue Wasserlehrpfad hat alles, was ein familiengerechtes Umweltbildungsangebot, einen ErlebnisRaumWasser ausmacht.

Schon im Rahmen der Landesgartenschau hatte der Wasserverband Wittlage einen Wasserlehrpfad an den Start gebracht. Der Pachtvertrag für die in Harpenfeld gelegene Fläche lief jedoch aus und konnte nicht verlängert werden. Um aber das Bewusstsein innerhalb der Bevölkerung für die Bedeutung des Lebensmittels Nr. 1 gerade in Zeiten des Klimawandels zu stärken, war es dem Verband ein Anliegen, den Wasserlehrpfad weiterzuführen. Eine Fläche hierfür konnte an der Bahnhofstraße am Ortsausgang von Ostercappeln gefunden werden. Der neue Standort am Fuße des waldreichen Wiehengebirges macht ihn besonders für Erholungssuchende attraktiv. Zudem befindet sich hier ein unmittelbar vorgelagerter Parkplatz sowie der fußläufig erreichbare Wanderparkplatz und Einstiegspunkt zu Terra.Tracks, DiVa-Walk und Wittekindsweg.

Wald – Wiese – Wasserlehrpfad

Darüber hinaus ist die Lage prädestiniert für einen ökologischen Lernstandort: Nur wenige Schritte von der Anlage entfernt liegt die Grundschule „Am Wiehengebirge“ Ostercappeln, die hier gleich neben der Anlage eine Blühwiese unterhält und dazu auch mit einem benachbarten Imker zusammenarbeitet; auch Oberschule und Kindergarten sind nicht weit entfernt. Wobei: „Der ErlebnisRaumWasser will auf die Bedeutung der Ressource Wasser aufmerksam machen. Dabei soll er natürlich nicht nur den Ostercappelnern vorbehalten bleiben. Als Kombination aus Park, Spielplatz und Umweltbildungsangebot eignet er sich sowohl für Familienausflüge in der Region wie auch für Wandertage der Schulen aus dem Umland“, betont Verbandsvorsteher Rainer Ellermann.

Für seinen ErlebnisRaumWasser hat der Wasserverband Wittlage ein neues, moderneres Konzept entwickelt, das auf Interaktion setzt. An Spielgeräten, Anschauungsobjekten, einem Wasserlauf und einem Biotop lässt sich das Element Wasser erfahren, fördern und leiten. Davon machten die Gäste der kleinen Eröffnungsfeier, zu der Gemeindebürgermeister Erik Ballmeyer „am höchsten Schulstandort im Altkreis Wittlage“ auch zahlreiche Schüler der benachbarten Grundschule begrüßte, sogleich Gebrauch.

Interaktiv – vor Ort und im Netz

Modern gestaltete Schautafeln informieren zu den Themen rund ums Wasser – von seiner physiologischen Bedeutung über Wasserkreislauf, Grundwasserneubildung, Förderung, Wasserver- und Entsorgung bis hin zu den ökologischen und gesellschaftlichen Fragestellungen wie Klimawandel, Wasserverbrauch und -verteilung. Die Tafeln geben dabei jeweils einen kurzen Abriss und laden durch einfache Fragen dazu ein, sich zum jeweiligen Thema weiter zu informieren. Per QR-Code kann sich der Besucher dabei über sein Handy auf die zugehörigen Themenseiten der Verbandshomepage verlinken, wo er ausführliches Textmaterial – auch zum Download für den Unterricht – findet.

„Der Wasserlehrpfad, der übrigens mit EU-Mitteln gefördert wurde, ist als offenes Angebot konzipiert. Er soll allen Besuchern offenstehen. Niederschwellig, barrierefrei und generationenübergreifend. Als Bildungsangebot, als Erholungsraum und als Spielplatz“, fasste es Uwe Bühning, Geschäftsführer des Wasserverbandes Wittlage, zusammen, bevor per Buzzer das Wasser auf dem Wasserlehrpfad freigeschaltet wurde – natürlich sehr zur Freude der anwesenden Kinder.

Quelle: Pressemitteilung des Wasserverbandes Wittlage