Inhalt
Datum: 21.02.2024

Solarausbau im Landkreis Osnabrück nimmt Fahrt auf

Im Landkreis Osnabrück hat sich der Zubau von Photovoltaik im vergangenen Jahr fast verdreifacht. Wurden 2022 noch rund 33 MW Leistung zugebaut, waren es im Folgejahr rund 98 MW. Dies ist die größte Steigerung, die bislang im Kreisgebiet erzielt wurde. Auf den Dächern im Landkreis Osnabrück und in zunehmenden Maße auch als Freiflächen-PV weisen die installierten Anlagen im Kreisgebiet fortan eine Leistung von rund 470 Megawattpeak auf. Bei den Photovoltaikanlagen selbst stieg die Zahl von 16.873 (2022) auf 23.558 Anlagen (2023), was einem Zuwachs um rund 40 Prozent entspricht.

„Die Dynamik beim Ausbau der Photovoltaik ist sehr erfreulich, denn nur mit erneuerbaren Energien ist es möglich, eine klimaneutrale Strom- und Wärmeerzeugung zu erreichen“, sagt Landrätin Anna Kebschull. „Erneuerbare Energien sichern langfristig Wohlstand, generieren Aufträge für Handwerker und die Industrie. Jede neue PV-Anlage, Heizung oder Dämmung macht uns unabhängig von teureren Energien und führt zu regionaler Wertschöpfung.“

Die Zahlen und Daten sind für jede Gemeinde im Solardachkataster des Landkreises Osnabrück zu finden. Dieses bietet für Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer sowie Unternehmen kostenfrei und neutral die Möglichkeit, sich digital darstellen zu lassen, welche wirtschaftlichen Potenziale eine Photovoltaik- oder Solarthermieanlage bietet. Neuerdings besteht auch die Möglichkeit, im Solardachkataster Solar-Carports über Parkflächen zu planen.


Weitere Informationen sind erhältlich unter www.solardachkataster-lkos.de.

Quelle: Pressemitteilung Landkreis Osnabrück