Inhalt
Datum: 04.09.2023

Selbstverteidigungstraining für Frauen und Mädchen

Im Rahmen der Anti-Gewaltwoche bietet die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Belm, Helena Schilling, am Samstag, 25. November, von 11 bis 14 Uhr einen Selbstverteidigungskurs für interessierte Mädchen und Frauen aus Belm an.

Zu den Inhalten des Kurses mit der Bramscher Selbstbehauptungstrainerin Gaby Bothe gehören u.a. die Körpersprache und Selbstdarstellung zu überprüfen, frühzeitiges Handeln zu erkennen und in einer brenzligen Situation durch kluges Handeln zu deeskalieren, sanfte Techniken bei Belästigungen (privat oder beruflich) zu erlernen und Kampfkunsttechniken am Dummy und an den Trainingspolstern auszuprobieren. Konsequente Techniken bei massiven Angriffen und Beachtung der Verhältnismäßigkeit der Mittel gehören ebenfalls zu den Kursinhalten.

„Selbstverteidigung dient der Stärkung des Selbstbewusstseins, zur Selbstbehauptung und zur Notverteidigung. Dieser Kurs dürfte daher für jede Frau eine wichtige Erfahrung sein“, bekräftigt Schilling. „Egal aus welcher Motivation heraus Sie teilnehmen, wir freuen uns auf Sie“.

Der Kurs wird vom Gleichstellungsbüro der Gemeinde Belm bezuschusst, die Kosten je Teilnehmerin sind 10 Euro. Der Kurs ist auf 25 Teilnehmerinnen begrenzt und findet in der Turnhalle der Christus-Kindertagesstätte am Gustav-Meyer-Weg statt. Anmeldungen über die Gleichstellungsbeauftragte Helena Schilling (schilling@belm.de; 05406 505-82) sind ab sofort möglich.

Infos zur Trainerin Gaby Bothe gibt es online unter www.selbstverteidigung-catmove.de.