Inhalt

Bürgerforum Haltern: Schäden durch Baumwurzeln auf dem Radweg

Das Bürgerforum im Belmer Ortsteil hat immer etwas Familiäres. In gemütlicher Runde unter dem Sonnenschirm trafen sich 13 Halteraner Nachbarn am Maibaumplatz zum Gespräch mit Bürgermeister Viktor Hermeler. Der berichtete zunächst über aktuelle Vorhaben und Veranstaltungen der Gemeinde Belm, vom Brandschutzkonzept mit Bau einer Zisterne in Haltern über eine geplante Blindgängerentschärfung am 01. Oktober mit aktuell drei Verdachtspunkten in Haltern bis zum Belmer Kultursommer und Begegnungsfest auf dem Belmer Marktplatz.

Hinweise und Fragen von den Bürgerinnen und Bürgern gab es zunächst zu einigen Straßen- und Wegeschäden. Am Bruchweg wurden Gullydeckel moniert, die zu hoch aus der Wegedecke ragen und somit eine Gefährdung darstellen, und auf dem Radweg an der Lindenstraße ist die Asphaltdecke durch Baumwurzeln beschädigt. „Die Mängel am Bruchweg sind bereits bekannt. Das ist gut und richtig, dass solche Mängel nicht erst beim Bürgerforum angesprochen werden, sondern immer direkt im Rathaus angezeigt werden“, äußerte Viktor Hermeler. „An der Landesstraße ist für die Radwegesanierung allerdings die Straßenbaubehörde zuständig. Und die arbeiten die Mängel in ihrem Zuständigkeitsbereich nach Dringlichkeit ab“.

Auch in Haltern wurde nach einer möglichen Abschaffung der Straßenausbaubeiträge wie in Osnabrück gefragt. „Unsere Satzung ist gerade erst in der Ratssitzung im Januar bestätigt worden. Ich sehe derzeit nicht, dass sich das absehbar ändert“.

Weitere Fragen bei Bürgerforum in Haltern an den Bürgermeistern behandelten die unzureichende Mobilfunkversorgung im Ortsteil und ob der Anschluss an ein Fernwärmenetz in Belm und Haltern in naher Zukunft ein Angebot sein könnte. „Wir sind dazu in Abstimmung mit dem Landkreis, aber es gibt bisher weder konkrete Konzepte noch Planungen“, erklärte der Bürgermeister. „Das ist bundesweit vorgesehen, wir sind damit aber noch ganz am Anfang“.