Inhalt
Datum: 03.01.2024

FBU-Spende: Kung-Fu-Präventionsprojekt an der Grundschule Icker

Ein Kung-Fu-Präventionsprojekt ist in der Grundschule Icker nicht neu. Etwa 2019 war die angesehene Osnabrücker Kung-Fu-Schule „Blackbelt Academy“ schon mal zu Gast in der kleinen Sporthalle der Schule und trainierte mit den Kids die chinesische Kampfkunst Kung-Fu als Selbstbehauptungstraining. Jetzt fand das Kung-Fu-Training mit Academy-Chef Sifu Wolfgang Herges und seinem Trainer in Ausbildung, Instructor Mert Ekicibil, das ganze erste Schulhalbjahr im Rahmen der Ganztagsangebote der Schule statt. „Sifu“ ist der Titel des Chefs einer traditionellen Kung-Fu-Kampfkunstschule und bedeutet so viel wie „Vater“.

Die Blackbelt Academy hat sich unter anderem auf Präventionskurse in Schulen und Kindergärten spezialisiert. Kern des Programms sind die Vermeidung potenziell gefährdeter Situationen und spielerische Aneignung einfach zu erlernender Selbstverteidigungsmethoden. Disziplin ist bei allen Übungen eine Grundvoraussetzung. Das lernen die Kinder schon bei dem Begrüßungsritual und den Aufwärmrunden zu Beginn jeder Stunde.

Laut zu geht es dann bei den Abwehrübungen, wenn sich die Kinder gegen einen imaginären „Bedroher“ zur Wehr setzen sollen. „Lassen Sie mich in Ruhe“ schreien sie ihrem Gegenüber entgegen und nehmen eine Abwehrhaltung ein. Geübt wird auch ein beherzter Tritt auf ein Trainingskissen oder ein fester Schlag auf die „Pratze“, den gepolsterten Handschuh des Trainers.

Finanziert wurde das Kung-Fu-Präventionsprojekt zum größten Teil aus Fördergeldern des „Forums Belmer Unternehmen FBU“, die aus den Erlösen der Wein- und Tapasbude „Bodega Belmar“ auf dem Belmer Kultursommer stammen. Insgesamt steuerte das FBU unter dem Fördertitel „Geld sucht Ideen - Projekt Soziales Miteinander“ 1500 Euro bei. Der Förderverein der Grundschule Icker legte 200 Euro dazu.

„Das Selbstbehauptungstraining ist eine ganz tolle Sache“, hebt Schulleiterin Katja Walkenhorst hervor. „Wir würden das gerne auch im kommenden Schulhalbjahr durchführen und freuen uns daher, wenn sich neue Sponsoren und Förderer finden“.

Infos zur Kung-Fu-Schule gibt es im Internet unter www.blackbelt-academy.de.