Inhalt
Datum: 08.03.2024

Int. Frauentag am 8. März: Aktionen der Gleichstellungsbeauftragten auf dem Wochenmarkt, im Rathaus und den Schulen und Kindertagesstätten

Seit 1911 feiern Frauen den „Internationalen Tag der Frauen“, an dem weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Am 8. März werden die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung gefeiert und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf immer noch bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten gerichtet. Und er will dazu ermutigen, sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen.

Aktionen auch in Belm zum Internationalen Frauentag sind wichtig und seit jeher gute Tradition. Auch in diesem Jahr nutzte die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Belm, Helena Schilling, einen Tag vor dem Internationalen Frauentag die Gelegenheit, um die Besucher des Belmer Wochenmarktes auf den Frauentag hinzuweisen. Zusammen mit Bürgermeister Viktor Hermeler, Fachbereichsleiterin Birgit Rebenstorf und Frauen des Belmer Frauentreffs verteilte sie rote Rosen und Informationsmaterial. Am Rathaus weht seitdem die Flagge des Internationalen Frauentages.

Am 8. März besuchte Helena Schilling ihre Kolleginnen im Belmer Rathaus und allen Außenstellen in den Schulen und Kindertagesstätten der Gemeinde Belm mit roten Rosen und Informationsmaterial zum Thema „Mein Geld - Meine Entscheidung“ mit Finanztipps für Frauen.

Denn auch immer Thema im Zuge des Weltfrauentages ist auch der „Equal Pay Day“, der in diesem Jahr am 6. März im Kalender steht. Der Equal Pay Day markiert symbolisch die geschlechterspezifische Lohnlücke, bis zu dem Frauen aufgrund eines niedrigeren Lohnniveaus quasi unbezahlt arbeiten, während Männer schon seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden.

Informationen zum Internationalen Frauentag und zum Equal Pay Day gibt es u.a. online unter www.lpb-bw.de/08-maerz-frauentag und www.equalpayday.de.