Inhalt
Datum: 07.03.2023

Grundschulen und Vereine beteiligten sich am AWIGO-Abfallsammel-Wochenende

Wie so viele Aktivitäten, hatte die Corona-Pandemie auch die zahlreichen Müllsammel-Aktionen im Landkreis stark beeinträchtigt oder ausfallen lassen. In diesem Jahr am letzten Februar-Wochenende fand aber wieder das zentrale Abfallsammelwochenende der AWIGO, dem zentralen Abfall-Dienstleister im Landkreis Osnabrück, in vielen Kommunen statt.

In der Gemeinde Belm hatten sich dazu die Grundschule Icker, der Bürgerverein Icker und die Jägerschaft vom Hegering Gattberg mit verschiedenen Vehrter Vereinen angemeldet. Und auch die Grundschule Belm hat mitgemacht. Und zwar mit allen zwölf Klassen. 260 Schülerinnen und Schüler waren an dem Freitagmorgen ab kurz vor 9 Uhr weit um das Schulgelände und im Park am „Ententeich“ mit Warnwesten, Müllbeutel und Greifzangen unterwegs, um wilden Unrat einzusammeln. Und das unter erschwerten Bedingungen, denn am dem Morgen war es nicht nur bitterkalt, sondern es gab auch Schneetreiben. Gefunden wurden erstaunlich viele Pfandflaschen, aber auch ein Portemonnaie. Anhand des Führerscheins konnte der Besitzer ausfindig gemacht und ihm seine Geldbörse ausgehändigt werden. Tolle Sache.