Inhalt
Datum: 28.01.2024

Gemeinde Belm ehrt erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler

Immer im Frühjahr ehrt die Gemeinde Belm Sportlerinnen und Sportler, die im vorangegangenen Jahr besondere Erfolge errungen haben oder sich durch langjähriges Engagement für den Sport in ihren Vereinen verdient gemacht haben. Dabei waren jetzt aktive Ehrenamtliche und Sportlerinnen und Sportler der Sportarten Handball, Fußball, Volleyball, Rope Skipping, Sportschießen und Leichtathletik. Alle Geehrten wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten Gutscheine bzw. Zuschüsse für die Mannschaftskasse.

Die Mehrzahl der ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler kommen aus dem Sportverein „Concordia“ Belm-Powe.

Joachim Holtmeyer war schon als Kind aktiver Handballer, musste aber seinerzeit in Gretesch spielen, da der Sport in Belm noch nicht angeboten wurde. Auch heute ist er noch aktiv im Sport und organisiert seit mehr als 20 Jahren den Handballsport in Belm. „Ich gebe meine Erfahrungen gerne an den Nachwuchs weiter, denn den Spaß, den ich immer hatte, sollen auch andere haben“.

Luise Kempin und Tamara Tholen sind erfolgreiche Rope Skipperinnen beim SVC. Sie haben auf dem Landesturnfest in ihrer Altersklasse im Einzelwettbewerb jeweils mehr als 800 Punkte erreicht. Für Erstaunen nicht nur beim Bürgermeister sorgten die beiden, als sie von ihrem Sport berichteten, schaffen Sie doch beim Seilspringen etwa 100 Sprünge in der Minute - oder 70 Doppelsprünge in 30 Sekunden!

Welche Turniermannschaft kann schon von sich behaupten, Sieger von 126 Mannschaften zu sein? - Die U7-Fußballer von Concordia Belm-Powe. Souverän haben sie 2023 das Grammann-Klose-Turnier gewonnen. Angefangen hat die U7-Mannschaft beim SVC übrigens mal mit 6 Kindern, mittlerweile sind es 52 Steppkes.

Nicht minder erfolgreich ist die U13-Volleyballmannschaft des SVC. Sie wurden in ihrer Staffel im vergangenen Jahr sehr souverän Meister. Die jungen Damen haben gegen ihre sieben Gegnermannschaften in der Staffel alle Spiele gewonnen und dabei nur einmal einen Satz abgegeben. …. und auch in der laufenden Saison haben sie bisher noch keinen Satz verloren. Der Erfolg geht also weiter.

Sportschütze Norbert Fänger wurde vor zwei Jahren bereits als Landesmeister von der Gemeinde Belm geehrt. Jetzt wurde er für seinen dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Kleinkalibergewehr aufgelegt auf 100 Meter Distanz ausgezeichnet. Insgesamt traten 41 Sportschützen in der Disziplin bei der Deutschen Meisterschaft an. Sein Erfolgsrezept: „Üben hilft!“.

Training ist auch das Erfolgsrezept von Jan Henrik Küthe. Der junge Leichtathlet wurde im vergangenen Jahr Vizemeister bei den Niedersachsen-Meisterschaften in Hannover mit der 4 x 100 Meter-Staffel. Besonders außergewöhnlich ist aber auch seine Auszeichnung mit dem „Pierre de Coubertin“-Preis durch das Kultusministerium, der nicht nur für herausragende sportliche Leistungen verliehen wird, sondern auch für Soziales Engagement und gute Schulleistungen. „Sport alleine reicht nicht, man muss auch gute Schulnoten haben“, erklärt Jan Henrik. Neben Schule und Leichtathletik hat er übrigens noch Zeit, sich als Fußball-Schiedsrichter zu engagieren.

Bürgermeister Viktor Hermeler lobte alle Sportlerinnen und Sportler nicht nur für ihre sportlichen Leistungen, sondern auch für ihre Vorbildfunktion in der Gesellschaft.