Inhalt
Datum: 30.01.2024

Fahrplanwechsel: Vieles neu nach den Zeugnisferien

Zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres am kommenden Montag, 5. Februar, steht der Fahrplanwechsel in der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück an – diesmal mit zahlreichen Änderungen. Im Landkreis startet das Modellprojekt „MOIN+“, im Stadtbusnetz Osnabrück gelten die bereits im vergangenen September beschlossenen Angebotsanpassungen.

Kernstück des Modellprojekts „MOIN+“ sind die beiden neuen Schnellbuslinien S20 (Bad Essen-Ostercappeln-Osnabrück) und S40 (Bad Laer-Glandorf-Bad Iburg-Georgsmarienhütte-Osnabrück). Neu sind zudem die RegioBuslinie Bohmte-Bramsche (Linie 260), die verlängerte RegioBuslinie Oesede-Holzhausen-Bahnhof Hasbergen (Linie 452) – jeweils im 60-Minuten-Takt – sowie zusätzliche Abend- und Sonntagsverkehre auf den bestehenden RegioBuslinien Fürstenau-Quakenbrück (Linie 640) und Fürstenau-Bersenbrück (Linie 650). Die Fahrpläne auf den RegioBuslinien sind auf die jeweiligen Bahnanschlüsse in Bramsche, Bohmte, Hasbergen, Quakenbrück und Bersenbrück ausgerichtet.

Änderungen im Regionalverkehr

Darüber hinaus gibt es weitere Änderungen im Regionalverkehr: So fährt in der VOS Ost die Linie 307 im Stundentakt von Melle über Riemsloh und Neuenkirchen bis nach Werther. Ab Werther bestehen jeweils Anschlussmöglichkeiten nach Bielefeld. In der VOS Süd bedient die Linie 466 auch an Sonn- und Feiertagen das Franziskus-Hospital. Und in der VOS Wallenhorst wird auf der Linie 584 wieder der 30-Minuten-Takt eingeführt.

Anpassungen im Stadtgebiet Osnabrück

Im Stadtgebiet wechseln die Stadtwerke vom bisherigen „Notfahrplan light“ wieder auf den regulären Fahrplan. Neu sind u.a. die bereits im Herbst beschlossenen Kürzungen auf nachfrageschwachen Abschnitten der Linien 10/20, 16, 17 und 19. Dafür wird die Linie M3 bis Bornheide/Strothmannsweg verlängert, für die Linie 17 gilt eine neue Durchbindung Berningshöhe-Voxtrup. Ebenfalls neu sind die Pendelbuslinie 21 zwischen Hellern-Nord und Landwehrviertel mit direktem Umstieg von und zur M2 bzw. M4, die Attersee-Anbindung über die Linie 152 sowie der 10-Minuten-Takt auf der „Campus-Linie“ Westerberg.

Alle Informationen, Abfahrts- und Linienpläne sind wie gewohnt in digitaler Form auf der VOS-Webseite unter www.vos.info abrufbar. In der Online-Fahrplanauskunft und in der App VOSpilot werden die Änderungen fortlaufend eingepflegt.

Quelle: Pressemitteilung der Stadtwerke Osnabrück