Inhalt
Datum: 29.02.2024

Fördermittelmanager soll wertvolle Arbeit leisten

Große Freude im Belmer Rathaus: Aus dem Förderprogramm „Stärkung von Zukunftsräumen in Niedersachen“ des Niedersächsisches Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung erhält die Gemeinde rund 99.500 Euro. Gefördert werden können über das Programm sowohl konkrete Projekte als auch Personalausgaben im Bereich Fördermittelmanagement. 

Den Zuwendungsbescheid übergab jetzt Nikolaus Jansen, Landesbeauftragter des Amtes für regionale Landesentwicklung (ArL) in Oldenburg, in Begleitung des Landtagsabgeordneten Guido Pott (SPD).
„Ohne eine Förderung aus Europa-, Bundes- oder Landesmitteln sind heutzutage viele Projekte aufgrund der Finanzsituation der Kommunen gar nicht umsetzbar“, attestiert Bürgermeister Viktor Hermeler. „Interessant können für eine Förderung von Projekten außerdem Stiftungen sein, womit wir bisher wenig Erfahrungen haben. Hier kann ein Fördermittelmanager wertvolle Arbeit leisten“, sagt Marcus Hensing, Allgemeiner Stellvertreter des Bürgermeisters, der die Antragstellung der Gemeinde Belm für Personalausgaben im Bereich „Fördermittelmanagement“ verantwortet.

Das bestätigt auch Nikolaus Jansen: „Kommunen, die jemanden haben, der sich mit Förderprojekten und -anträgen auskennt, sind die Kommunen, die bei der Antragstellung am meisten Erfolge haben“. Und weiter: „Wir haben als Amt für regionale Landesentwicklung die Stiftungsaufsicht für die Region Weser und mit mehr als 851 landesweit die meisten Stiftungen“.

Die Antragstellung für ein Förderprojekt ist oft sehr aufwändig und zeitintensiv. „Viele Kommunen sagen deshalb, sie hätten gar nicht die personellen Kapazitäten, das anzupacken. Daher Respekt für die Gemeinde Belm, die das mit einem eigenen Fördermanagement angeht“, so Guido Pott.

Die Förderung der Gemeinde Belm ist für die Jahre 2024 und 2025 angelegt, mit der Option, um ein weiteres Jahr zu verlängern.

 

Den Info-Flyer „Zukunftsräume Niedersachsen“ gibt es nachfolgend zum Herunterladen: