Inhalt
Datum: 10.10.2022

Belmer Bewegungsfibel jetzt auch in arabischer Sprache

Die Frühen Hilfen in Belm hatten in 2018 im Rahmen des Jahresthemas „Belm bewegt sich und isst gut“ u.a. die Idee, eine Spielesammlung für Kinder von 1 bis 3 Jahren auf den Weg zu bringen. Barbara Weber, Koordinatorin der Frühen Hilfen in Belm, hatte daraufhin die Belmer Bewegungsfibel mit vielen kreativen Bewegungsspielen entwickelt.

Die Resonanz darauf war so groß, dass bereits mehrere Kommunen im Landkreis Osnabrück diese Fibel für ihre Familie übernommen haben. „Auch der Deutsche Kinderschutzbund in Stuttgart hat bereits Interesse an der Fibel bekundet“, unterstreicht Birgit Rebenstorf, Fachbereichsleiterin Bürgerdienste im Belmer Rathaus. Weber ergänzt: „Wir freuen uns, dass mittlerweile so viele Familien im Besitz dieser Fibel sind und ihre Kinder dadurch leicht zur Bewegung motivieren können.“ Und damit auch Kinder anderer Kulturen von der Fibel profitieren können, wurde diese jetzt durch den Mitarbeiter der Gemeinde Belm, Wadie Lacfer, in die arabische Sprache übersetzt. Lacfer: „Das habe ich mit ganz viel Herz gemacht, denn beim Übersetzen habe ich gemerkt, wie toll diese Fibel für die Kinder ist“. Lacfer ist selber Vater eines zweijährigen Sohnes und hat bereits viele Spiele mit ihm getestet.

Übersetzungen in weitere Sprachen sind angedacht.

Erhältlich ist die Fibel im Familien- und Kinderservicebüro der Gemeinde Belm unter Telefon 05406 505-82 oder per E-Mail an weber@belm.de. Außerdem stehen auf der Homepage der Gemeinde Belm unter www.belm.de diese, wie auch die deutsche Fibel zum Download zur Verfügung.