Inhalt
Datum: 29.02.2024

Belm fördert privaten Klimaschutz - Jetzt Anträge stellen

Die Gemeinde Belm hat zum 01. März ein Förderprogramm für örtliche Klimaschutzmaßnahmen gestartet. Das Gesamtbudget umfasst 90.000 Euro, die sich auf die Förderbereiche Steckersolargeräte, so genannte „Balkon-PV-Anlagen“ mit einem Budget von 60.000 Euro, sowie Kleinwindkraftanlagen, die Neuanlage von Dachbegrünungen und die Anschaffung von Lastenrädern mit jeweiligem Gesamtbudget von je 10.000 Euro, aufteilen.

Die Fördersumme je Antrag beträgt für Steckersolargeräte 200 Euro Festbetrag. Damit können 300 neue Balkonkraftwerke in Belm gefördert werden. Dachbegrünungen können mit 10 Euro je Quadratmeter bezuschusst werden, maximal jedoch 1000 Euro. Für die Anschaffungen von Lastenfahrrädern und Kleinwindkraftanlagen können jeweils 15 Prozent der förderfähigen Kosten, ebenfalls maximal 1000 Euro, gefördert werden.

Förderanträge können nur Privatpersonen und eingetragene Vereine mit Hauptwohnsitz bzw. Vereinssitz in der Gemeinde Belm stellen. Für jeden Fördergegenstand darf dabei nur ein Antrag je Haushalt oder Verein eingereicht werden. Für die Antragsstellung gilt dabei das so genannte Windhundprinzip („Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“), vollständig eingereichte Anträge werden in der Reihenfolge nach Eingangsdatum bearbeitet.

Antragsformulare können seit dem 01.03.2024 unter www.belm.de/foerderung  heruntergeladen oder im Bürgerbüro im Belmer Rathaus abgeholt werden.