Bürgermedaille für Alfred Schmidt - Auszeichnung für hervorragende Integrationsarbeit im Sport
Die Bürgermedaille kann an ehrenamtlich, für die Gemeinde tätige Bürger und andere Persönlichkeiten, die sich durch vorbildliches, bürgerschaftliches Verhalten Verdienste erworben oder durch beispielhafte Einzelleistung ausgezeichnet haben, verliehen werden. Persönlichkeiten, die sich um die Gemeinde Belm oder um die europäische Idee oder Völkerverständigung verdient gemacht haben, können ebenfalls mit der Bürgermedaille ausgezeichnet werden. Bürgermeister Viktor Hermeler hat beim Neujahrsempfang der Gemeinde Belm die Bürgermedaille der Gemeinde Belm an Alfred Schmidt verliehen.
Alfred Schmidt ist seit 1994 in Belm – und seit dieser Zeit auch im Sport als hauptamtlicher Trainer, aber viel mehr als Integrationsfachkraft unterwegs. In Belm kennen alle Alfred Schmidt – und er kennt fast alle. Er leitet und trainiert Gruppen und Mannschaften, angefangen bei der Ballgewöhnung ab 4 Jahren, über Handball, Volleyball, Seniorensport und Frauengymnastik.
Er ist als Trainer anerkannt weit über Belm hinaus, verfügt über jede Menge sportliche Erfahrung, das nötige Einfühlungsvermögen und den richtigen Blick auf die Menschen. Dabei legt er Wert auf die Vermittlung von Grundtugenden, wie Respekt und Sprache.
Angefangen hat alles mit der Aufnahme und der Integration russischsprechenden Kindern, Jugendlichen und jungen Er-wachsenen. Mit der Erweiterung der Europäischen Union 2004 und der Flüchtlingswelle 2016 kamen auch Kinder aus den baltischen Staaten und aus Syrien in den Verein. Aktuell freut er sich, wenn Mädchen mit muslimischem Hintergrund beim Volleyball mitmachen. Alfred Schmidt betreut derzeit über 200 Kinder und Jugendliche. Dabei wird er von vielen Aktiven unterstützt, die er selbst an den Sport und letztlich auch ans Ehrenamt herangeführt hat.