Inhalt
Datum: 30.03.2023

Ausgebuchte Osterferienbetreuung im Jubiläumsjahr

Die Ferienbetreuung der Gemeinde Belm feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Seit 2003 hat sich das Angebot zunehmend zu einem Erfolgsmodell entwickelt.

„Bei der Betreuung in den Osterferien vom 27.03. bis 31.03. waren 30 Kinder dabei und die Woche war restlos ausgebucht“, weiß Belms Gleichstellungsbeauftragte Helena Schilling. Um die Betreuung der Kinder kümmern sich Rosi Hertle und Inga Flessner mit Lea Edel und Mechthild Kuhlmann. Rosi Hertle ist quasi ein Urgestein der Ferienbetreuung und weiß, worauf es in der einen Woche ankommt: „Wir haben immer verschiedene Angebote, von Basteln und Kreativprojekten bis zu Bewegungsspielen und Sport“. So wurden zum Thema Ostern marmorierte Eier gestaltet und weitere Oster-Basteleien gemacht. Auch arbeiten mit Filz kommt bei den Kindern immer gut an. In der kleinen Turnhalle der Grundschule Powe war ein Abenteuer-Fitness-Sport-Parcours aufgebaut, auf dem sich die Kinder austoben konnten. Oder sie fahren auf dem Schulhof Inliner. „Der Skateplatz am Jugendzentrum hatten die Kinder zuvor mit großem Eifer gefegt und saubergemacht“, lacht Hertle.

Insgesamt haben nicht nur die Kinder viel Spaß bei der Ferienbetreuung, sondern auch die vier Betreuerinnen. „Und auch die Zusammenarbeit mit unserem Hausmeister klappt prima“, lobt Rosi Hertle.