Inhalt
Datum: 04.10.2022

07.-09.10.: Am Wochenende ist Belmer Herbstkirmes

Die Belmer Herbstkirmes hat eine lange Tradition. Recherchen ergaben eine erste gesicherte Erwähnung der „Kirchmesse“ 1655. Im „Stiffts-Calender“ von 1707 wird der „Jahrmarkt in Belm Sonntag nach Michaelis“ datiert. Sicher gab es einen Kirmes-Markt mit Belustigung und Gauklern aber wie in vielen Gemeinden auch in Belm schon im Mittelalter. Fotos von 1914 belegen außerdem, dass vor mehr als hundert Jahren die Kirmes mit Fahrgeschäften bereits im alten Ortskern am Tie stattfand.

Zum diesjährigen Kirmes-Auftakt am Freitag, 07. Oktober, gibt es für die ersten Besucherinnen und Besucher von 15 bis 17 Uhr „Happy 2Hours“ - für „einmal zahlen“ darf man zweimal fahren. Am Nachmittag geht auch der Bürgermeister wieder in Begleitung einer Abordnung von Schaustellern über die Kirmesmeile und besucht die vier Belmer Senioren- und Pflegeheime. Mit dem traditionellen Freibieranstich um etwa 18 Uhr vor der Bühne am Pfarrheim wird die Herbstkirmes auch offiziell eröffnet. Anschließend sorgt die Oldie-Band „Just for Fun“ bis 22 Uhr mit Livemusik für Stimmung.

Kirmesbeginn am Samstag, 08. Oktober, ist um 15 Uhr. Spezieller Gast ist Samstag und Sonntag wieder „Fanny Fantasy“, die das beliebte Kinderschminken anbietet. Auf der Kirmesbühne am Pfarrheim gibt es Samstag ab 18 Uhr Countrymusik mit der Band „Southern Streamline“. Ebenfalls Tradition: Nach Einbruch der Dunkelheit wird das bunte Brilliantfeuerwerk am katholischen Pfarrheim entzündet.

Auch am Kirmessonntag drehen die Fahrgeschäfte und Karussells wieder ab 15 Uhr ihre Runden. Bei den Fahrgeschäften sind etwa die Kirmes- Klassiker Autoscooter und „Scheibenwischer“ vertreten, außerdem laden Kinderkarussells für die kleinen Kirmesfans sowie Schausteller-Attraktionen zum Spaßhaben ein. „Leider haben in diesem Jahr einige Schausteller, auch Großfahrgeschäfte, abgesagt, die zum Teil die Corona-Krise personell noch nicht überwunden haben“, bedauert Marktmeister Daniel Ziemann.

Auf der Lindenstraße zwischen Pfarrheim und Gustrav-Meyer-Weg sind wie zuletzt 2019 wieder vermehrt die Imbissstände vertreten. Angekündigt haben sich hier verschiedene Angebote, vom „Cocktail-Paradies“ über vegetarische Spezialitäten bis zum ungarischen Lángos.

Die Fahr- und Verkaufsgeschäfte sind an allen Kirmestagen ab 15 Uhr geöffnet. Die Gemeinde Belm freut sich über viele Besucherinnen und Besucher und hofft natürlich auf das passende „Kirmes-Wetter“.