Inhalt
Datum: 24.11.2023

Ausgezeichnete Lese-Projekte in Vehrte und Haltern

Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ruft jedes Jahr im November zum Vorlesen auf und immer auch beteiligen sich Belmer Kindertagesstätten und Grundschulen an der Aktion. Das Motto in diesem Jahr war „Vorlesen verbindet“!

In der Grundschule Powe war der Stellvertretende Bürgermeister Bernhard Strootmann Pate und las für die Klassen 2a und 2b eine Petterson-Geschichte. „In den anderen Klassen fanden klasseninterne Vorleseaktionen statt“, sagt Schulleiter Bernd Brill. Bürgermeister Viktor Hermeler besuchte als Lesepate die Grundschule in Icker und der Ratsvorsitzende Franz Klenke saß beim Vorlesewettbewerb der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Belm in der Jury.

Gleich einen ganzen „Vorlesemarathon“ gab es in der Kindertagesstätte in Vehrte. Von 8 bis 12 Uhr wechselten sich Vorleserinnen und Vorleser im zum Leseraum umfunktionierten Bewegungsraum ab. Neben dem stellvertretenden Bürgermeister Hartmut Stagge engagierten sich unter anderem Lesepaten aus dem Vehrter Dorfladen, Angestellte der Apotheke, der Bücherei der Vehrter Kirche, engagierte Bürgerinnen und Bürger und Mütter und Erzieherinnen der Kita. Besonders spannend: Es wurde nicht nur auf Deutsch vorgelesen, sondern auch in den Muttersprachen einiger Kinder auf Russisch, Türkisch, Rumänisch und Englisch. „Der Vorlesemarathon war ein voller Erfolg“, freute sich Kita-Leiterin Sylvia Wenzel. „Die Kinder aus allen Gruppen waren mit viel Freude im Haus unterwegs und schauten immer wieder im Vorleseraum vorbei, egal, in welcher Sprache gelesen wurde“.

Und die Kita Vehrte hatte gleich doppelt Grund zur Freude. Das Konzept des Vorlesemarathons wurde im Rahmen eines Förderwettbewerbs, den die Volkshochschule Osnabrücker Land mit Unterstützung des Landkreises Osnabrück durchgeführt hat, mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Der stellvertretende Landrat Michael Lührmann und Juliane Macke, Sprachkoordinatorin der vhs, überreichten beim Vorlesemarathon einen Büchergutschein über 250 Euro.

Sogar über den ersten Preis und einen Büchergutschein in Höhe von 1000 Euro darf sich das Montessori-Kinderhaus Haltern freuen, das die Jury mit seinem Konzept einer abwechslungsreichen, partizipativen Projektwoche, die kreative Erlebnisse und Begegnungen ermöglichte, überzeugt hatte.

„Durch die finanzielle Unterstützung, bereitgestellt aus Fördermitteln des Landkreises Osnabrück, möchten wir insbesondere das mehrsprachige Vorlesen in den Einrichtungen und Familien fördern“, erklärte Juliane Macke.