Inhalt
Datum: 26.04.2023

Bürgerforum: Klappernde Kanaldeckel, Pferdeäpfel und ein Müllproblem am "Roten Platz"

Das regnerische Wetter hielt dann doch einige Belmerinnen und Belmer nicht ab, um beim Bürgerforum auf dem „Roten Platz“ an der Danziger Straße die Sprechstunde mit dem Bürgermeister wahrzunehmen und Kritik und örtliche Probleme im persönlichen Gespräch vorzubringen.

Zu Beginn jedes Bürgerforum legt sich Bürgermeister Viktor Hermeler Themen zurecht, die er als Verwaltungsbericht den Anwesenden vorstellt. An der Danziger Straße waren dies unter anderem die Planungen zum Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“ mit Sanierungen und Umgestaltungen im Bürgerpark sowie am „Ententeich“. Angesprochen wurden außerdem die Bauarbeiten an der Kindertagesstätte an der Ringstraße und der Erweiterung der Oberschule sowie das Programm des diesjährigen Belmer Kultursommers.

Wesentliche Tagesordnungspunkte beim Bürgerforum sind immer die Fragen, Anregungen und Kritik der anwesenden Bürgerinnen und Bürger. Ein Ärgernis sind demnach die Kanaldeckel auf der Konrad-Adenauer-Straße, die, so ein Bürger, insbesondere durch die Linienbusse „klappern“ und daher saniert werden müssen – insbesondere auch im Radwegebereich am Kreuzungsbereich zur Lindenstraße. „Das geben wir an die zuständigen Kollegen weiter, die schauen sich das an und kümmern sich“, versprach Bürgermeister Hermeler.

Auch die Rad- und Wanderwege in der Gemeinde beschäftigen die Bürger. „Die noch fehlende Markierung auf dem Radschnellweg von Belm nach Osnabrück wird in Kürze erfolgen, erklärte Hermeler auf eine Anfrage.

Ein großes Ärgernis sind aber offenbar auch „Pferdeäpfel“, sprich die Hinterlassenschaften von Pferden, auf Feld- und Wanderwegen. „Die Hundehalter haben ja mittlerweile gelernt, die Hundehäufchen beim Gassigehen aufzunehmen, aber die Pferdeäpfel liegen immer mitten auf dem Weg und keiner kümmert sich“, so ein Belmer.

Ein Müllproblem rund um den „Roten Platz“ sprachen Anlieger der Danziger Straße an: „Wir haben den Eindruck, dass hier nicht regelmäßig gereinigt wird. Wer ist denn hier zuständig“, fragte eine Anwohnerin, die ihre Kritik auch schon telefonisch und per Mail bei der Gemeinde vorgetragen hatte. Mülleimer rund um den Platz gebe es zwar eigentlich genug, „aber die laufen ja auch ständig über“. Bürgermeister Viktor Hermeler bestätigte die Problematik und die Zuständigkeit der Gemeinde. Er versicherte, dass zunächst wieder täglich gereinigt und nach Beobachtung der Verhältnisse künftig alle drei bis vier Tage überprüft und gereinigt werde.

Die weiteren Bürgerforen sind am 22. Mai in Icker, am 05. Juni in Haltern, am 28. August in Vehrte und am 04.09. erneut in Belm. Die jeweiligen Treffpunkte werden zeitgerecht bekanntgegeben.