Inhalt

Auf dem Wochenmarkt gibt es jetzt den "Kleinen Muck"

„Ein Wochenmarkt lebt nicht nur von der Beständigkeit, sondern auch immer ein wenig vom Wechsel“, sagt Marktmeister Rainer Kuhlmann von der Belmer Gemeindeverwaltung. Einen Wechsel bei den Marktbeschickern des Belmer Wochenmarktes gab es jetzt im Bäckerhandwerk. Seit einigen Wochen neu dabei ist der Verkaufswagen von „Rothert´s Backstuben“ aus Ostercappeln-Venne.

Bäckermeisterin Anne Wulf hat den Betrieb 2013 vom Stammhaus der Bäckerei und Gastwirtschaft Rothert aus Engter übernommen und betreibt neben der Backstube am Dreskenkamp in Venne als Hauptsitz Backshops und Filialen in Belm-Vehrte, Wallenhorst, Engter, Remsede und Borgloh. „Und unsere rollende Filiale steht neben den Osnabrücker Wochenmärkten in der Dodesheide, im Schinkel, am Riedenbach und auf dem Domhof Donnerstagmorgens jetzt immer auch auf dem Wochenmarkt in Belm“, sagt Wulf. Dort bietet Fachverkäuferin Christine Gerlach unter anderem den zu 100 Prozent aus Vollkornmehl mit Quark und Buttermilch gebackenen „Kleinen Muck“ an. „Das ist eine unserer Spezialitäten“, sagt Gerlach. „Aber auch das mit Schwarzbier gebackene Weizenmischbrot, das Walnussbrot oder das Baguette mit Olivenöl kommen bei den Kunden auf dem Belmer Wochenmarkt sehr gut an“.

Wer es neben herzhaften Backwaren auch gerne süß mag, für den hat Christine Gerlach eine breite Palette Kuchen und Gebäck im Angebot - vom gefüllten Butterkuchen mit Sahne und Kirschen über Strudel und Donauwellen bis zur wohl einzigartigen nicht runden Rumkugel, der „Rumkugelspitze“. „Wir backen nicht nur Brot, Brötchen und Co., wir backen den perfekten Start in den Tag, wir backen die kleine Stärkung zwischendurch und auch die gemeinsamen Momente beim Abendbrot“, sagt Bäckermeisterin Anne Wulf. Und weil Backen ihre Leidenschaft ist, lautet ihr Firmenmotto auch ganz einfach „Gutes - mit Liebe gebacken“.

04.04.2017