Inhalt
Datum: 17.05.2023

3995 Euro: Sparkasse Osnabrück fördert Belmer Schulen

Die Redewendung „Alle Jahre wieder...“ hat für Belms Schulen auch noch im Frühling Aktualität. Stets im Mai schüttet die Sparkasse Osnabrück ihren aus Mitteln der Lotterie „Sparen und Gewinnen“ gefüllten Spendentopf aus. Den symbolischen Scheck über insgesamt 3995 Euro übergab Irene von den Benken, Geschäftsstellenleiterin der Sparkasse in Belm, an die fünf Schulleiter.

Als Oberthemen für die zu fördernden Projekte hatte die Sparkasse Osnabrück im Jahr 2023 „Inklusion“, „Stärkung des Zusammenhalts“, „Demokratieverständnis“ und den „Westfälischen Frieden“ ausgewählt. „Das sind wichtige Punkte, die durch den Krieg in der Ukraine besonders aktuell sind“, sagte von den Benken. „Im Einzugsgebiet der Sparkasse Osnabrück verteilen wir 105.000 Euro an 103 Schulen.“ Die Höhe der Unterstützung sei gestaffelt nach Schulform und Schüleranzahl. Zum Termin in der OBS hatte sie für jeden Rektor einen Umschlag mitgebracht. „Ich möchte strahlende Gesichter sehen“, rief von den Benken ihren Gegenübern vor Öffnung der Kuverts zu.

OBS-Leiter Christian Schiffbänker darf sich über 1200 Euro freuen. „Wir hatten uns mit drei Modulen bei der Sparkasse beworben. Damit die Klassen nach Corona wieder zusammenfinden, wollen wir spielerisch ein Team werden und soziale Interaktionen ankurbeln.“ Weiter würden Projekte zur Demokratiebildung berücksichtigt. Zuletzt sei die OBS als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zertifziert worden. „Ein dritter Baustein ist die Förderung unserer schon traditionellen ‚Präventionswochen‘ in allen Klassenstufen mit externen Referenten zu vielen verschiedenen Themen“, berichtete Schiffbänker.

Das Text- und Regieheft zum Kindermusical „Tuishi pamoja“ hatte Bernd Brill, Leiter der Grundschule Powe, vor sich liegen. In dem Stück werde die Vielfalt der Menschen und Tiere vom Streifenhörnchen bis zur Giraffe dargestellt. Die 700 Euro der Sparkasse würden in die Ausrüstung mit Headsets und kabellosen Mikrofonen für die jungen Schauspieler fließen. „Kabelmikros sind von vorgestern und bei der Aufführung unpraktisch“, erklärte Brill. Auch Stoffe für Kostüme, die engagierte Eltern und Lehrer nähen, müsse die Schule anschaffen. Hinzu kommen das Bühnenbild sowie Lizenzgebühren, die an die Autoren des Musicals fließen.

Christian Röhnisch, Leiter der Grundschule Belm, möchte von der 900 Euro-Spende „Geräte für kooperative Spiele“ anschaffen. Schließlich sei die GS Belm „Sportfreundliche Schule“. „Dabei geht es nicht nur ums Gewinnen. Die Schüler sollen spielend erfahren, dass alle im Team wichtig sind.“

Katja Walkenhorst, Leiterin der Grundschule Icker, freute sich über 700 Euro. „Damit kommen wir schon ziemlich weit.“ Sie und ihr Lehrerinnenteam wollen die Schüler das Thema Frieden durch „unterschiedliche kreative Zugänge“ erschließen lassen. Die Kinder würden Friedensorte und Museen in Osnabrück besuchen, Künstlern begegnen und Leinwände gestalten. „Das schafft eine nachhaltige Verbindung mit Lebensphasen und eine Weiterführung stetiger Friedensabsichten, unabhängig von geschichtlichen Zeiten, Zeitgeistelementen sowie Daseinsberechtigungen.“

Das Zirkusprojekt der Grundschule Vehrte unterstützt die Sparkasse mit 495 Euro. „Darin lassen sich alle Kinder der Schule einbinden“, so Schulleiter Köster, „darum ist es besonders geeignet, den inklusiven Gedanken und ein friedliches Miteinander unserer Gemeinschaft zu fördern“. Dank der Sparkasse könne der Eigenanteil für Schule und Familien reduziert werden.

Quelle: Pressemitteilung der Oberschule Belm