Inhalt
Datum: 31.03.2023

Flagge für den Frieden präsentiert - Belm ist Mitglied bei „Mayors for Peace“

Die Gemeinde Belm mit Bürgermeister Viktor Hermeler ist seit Mitte März 2023 neues Mitglied in der weltweiten Initiative „Mayors for Peace - Bürgermeister für den Frieden“. Am Freitag, 31.03., startete die Osnabrücker Friedensinitiative (OFRI) eigens eine Friedens-Radtour vom Osnabrücker Rathaus zum Belmer Rathaus, um dort gemeinsam mit dem Belmer Bürgermeister erstmals die „Mayors for Peace“-Flagge zu präsentieren.

Begleitet wurde die OFRI unter anderem von Vertreterinnen und Vertretern der Naturfreunde Deutschlands, Pax Christi und weiteren kirchlichen Gruppierungen. Für die Stadt Osnabrück begleitete Stadtbaurat Frank Otte die Tour nach Belm.

Bürgermeister Hermeler widersprach in seiner Rede einer Aussage in einem Pressebericht zu der Aktion, dass sehr wohl jeder Einzelne mit seiner Stimme etwas ausrichten könne. „Und genau dafür habe ich vor kurzem als Bürgermeister der Gemeinde Belm meinen Beitritt zu dem weltweiten Bündnis unterzeichnet“. Er freue sich, dass jetzt so viele Akteure zu der Flaggenpräsentation Aktion nach Belm gekommen waren.

Ihre Freude, dass Belm nun Mitglied des Bündnisses sei, äußerten auch Frank Otte als Vertreter der Stadt Osnabrück auch Thomas Müller von der Osnabrücker Friedensinitiative. „Und wir wollen noch viele weitere Städte und Gemeinden im Landkreis anwerben“. Pastor Arne Schipper von der Christuskirchengemeinde attestierte: „Der Beitritt zu Mayors for Peace passt gut zu Belm. Wir sind eine bunte und friedliche Gemeinde“.

Die Organisation „Mayors for Peace - Bürgermeister für den Frieden“ wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Aus der grundsätzlichen Überlegung heraus, dass Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für die Sicherheit und das Leben ihrer Bürgerinnen und Bürger verantwortlich sind, versucht die Organisation durch Aktionen und Kampagnen die weltweite Verbreitung von Atomwaffen zu verhindern und deren Abschaffung zu erreichen.

Das internationale Netzwerk hieß früher „Programm zur Förderung der Solidarität der Städte mit dem Ziel der vollständigen Abschaffung von Atomwaffen“.
Inzwischen gehören dem Netzwerk über 8000 Städte und Gemeinden aus 166 Ländern an. In Deutschland sind bisher mehr als 800 Kommunen dabei.
In der Region Osnabrück war als erstes die Stadt Osnabrück dem Bündnis beigetreten, außerdem sind im Landkreis bereits die Städte und Gemeinden Bad Iburg, Bramsche und Hasbergen Mitglied. Dem Beitritt Belms dürften sicher noch weitere Kommunen im Landkreis folgen.