Inhalt
Datum: 02.06.2023

Sichtbarer Appell für gegenseitige Rücksichtnahme

Nun sind die „orangenen Fahrräder“ auch in Belm angekommen und aufgestellt. Die ausrangierten und in Signalfarbe lackierten Räder sind ein Projekt der Verkehrswacht und sollen in Verbindung mit angebrachten Plakaten ein sichtbares Zeichen für gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr sein.

Die Plakate appellieren einerseits, sich etwa beim Abbiegen umzuschauen, andere Schilder weisen den vorgeschriebenen Seitenabstand von 1,5 Metern bei der Vorbeifahrt hin. „Gegenseitige Rücksichtnahme heißt, dass mit den Plakaten alle Verkehrsteilnehmer angesprochen sind, Auto- und Motorradfahrer genauso wie Radfahrer und Fußgänger“, macht Daniel Ziemann vom Belmer Ordnungsamt deutlich. Er hat die Signal-Fahrräder Mitte Mai in Absprache mit der Polizei und der Verkehrswacht an sieben Standorten in der Gemeinde Belm aufgestellt. Sie sollen noch bis Mitte Juni stehen bleiben.