Inhalt
Datum: 23.11.2022

Bunte Weihnachtsfenster statt Lichterketten - Kindergartenkinder bemalen Westenergie-Fenster

„Ich freue mich total auf Weihnachten und dass Ihr uns heute helft, Weihnachtsstimmung in unser großes Haus zu bringen“, erzählte Leif Frederik Blum vom Kommunalen Partnermanagement des Energiedienstleisters Westenergie seinen jungen Gästen. Eingeladen hatte er nämlich Kinder aus den Kindertagesstätten St. Barbara in Osnabrück und Astrup in Belm, die mit bunter Farbe die großen Erdgeschossfenster am Firmensitz am Goethering weihnachtlich bemalen sollten.

„Sonst haben wir hier immer viele bunte Lichterketten, aber in diesem Jahr wollten wir darauf verzichten“, erklärte Blum und die Kinder wusste auch prompt, warum: „Für die Umwelt“ rief ein Steppke, und ein zweiter wusste: „Weil der Strom so teuer ist“.

Eingekleidet in rote Mini-Kittel machten sich die Kinder mit Pinsel und Fingerfarbe ans Werk und malten einen Schneemann, Weihnachtsengel und einen Tannenbaum auf die Scheiben. Bürgermeister Viktor Hermeler war ebenfalls dabei und bastelte zusammen mit Westenergie-Kommunalberater Thomas Jablonski und Pressesprecherin Ruth Brandt rote Weihnachtssterne zur Fensterdekoration.

Mit acht Kindern aus der „Hasengruppe“ war Janine Wöbeking, Kita-Leiterin in Astrup, im Gemeindebulli nach Osnabrück gefahren. Unterstützt wurde sie vor Ort von Ihren Kolleginnen Elena Eisen und Michelle Weinig.

Während der Malaktion konnten sich die Kinder am kleinen Buffet immer mit Keksen und Kakao, Obst-Spießchen und Gemüsesnacks stärken. Vor der Heimfahrt nach Belm gab es dann noch ein gemeinsames Mittagessen.