Inhalt

Willkommen bei der Gemeinde Belm!

Testen und Impfen

Impfaktionen des Landkreises Osnabrück in Belm

Die Mobilen Impfteams des Landkreises stellen zum 21. Dezember 2022 ihren Dienst ein. Der letzte Impftermin in Belm war am 15.12.2022.

Letzter mobiler Impftermin in Belm: Donnerstag, 15.12.!

Sie waren die Nachfolgeeinrichtungen nach Schließung der Impfzentren: In den vergangenen Monaten konnten sich Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Osnabrück durch die Stationären Impfteams in Bad Iburg, Bersenbrück und Melle gegen das Coronavirus impfen lassen. Nun endet der Einsatzauftrag durch das Land Niedersachsen. Die letzte Möglichkeit, sich durch die Teams impfen zu lassen, ist am 16. Dezember (Bad Iburg und Bersenbrück) beziehungsweise 17. Dezember (Melle). Auch die Mobilen Impfteams stellen ihren Dienst ein. Sie sind noch im Norden und Süden des Landkreises bis zum 21. Dezember im Einsatz.

Der letzte Termin eines Mobilen Impfteams in Belm ist am Donnerstag, 15.12., im Rathaus!

Die Versorgung mit Impfstoff ist im Landkreis Osnabrück auch weiterhin gegeben. Zahlreiche Hausarztpraxen bieten die Möglichkeit, sich gegen das Coronavirus zu impfen. Die Impfteams hatten aber in den vergangenen Monaten vielen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit eröffnet, sich wohnortnah durch Fachpersonal vom Deutschen Roten Kreuz und Malteser Hilfsdienst beraten und impfen zu lassen. Die Mobilen Einrichtungen hatten dafür regelmäßig sämtliche Mitgliedskommunen im Landkreis angefahren. Gerade die Möglichkeit, sich ohne Termin impfen zu lassen, hatte die Impfteams ausgezeichnet, betont Volker Trunt vom Landkreis Osnabrück: „Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich spontan entschieden, das Angebot zu nutzen. Die Möglichkeit, sich kurzentschlossen impfen zu lassen, gibt es allerdings nur noch wenige Tage“, verweist Trunt auf die kommende Schießung.

Einen festen Anlaufpunkt stellten die drei Stationären Impfteams in Bad Iburg, Bersenbrück und Melle dar, die ihre Arbeit am 15. März aufgenommen hatten. In der kommenden Woche werden sie zum letzten Mal im Einsatz sein. Auch hier bot das Fachpersonal eine individuelle Beratung an. Zusätzlich konnten Bürgerinnen und Bürger digital ihre Fragen stellen sowie Impfnachweise beantragen.

Die Teams hatten zudem spezielle Impfaktionen organisiert, etwa in Fußgängerzonen, auf Wochenmärkten oder auf Stadt- und Kulturveranstaltungen. Landkreis, Mitgliedskommunen und Verbände arbeiteten dabei eng mit zahlreichen Akteuren vor Ort zusammen. Dazu gehörten Sportvereine, Einrichtungen der Pflege und Eingliederungshilfe, Wirtschaft, Gastronomie, Schulen, Glaubensgemeinschaften oder die Tafel. Dabei lag stets auch ein Augenmerk auf Kinderimpfungen und die Beratung der Eltern. Eine weitere Zielgruppe waren Geflüchtete, insbesondere aus der Ukraine. So wurden regelmäßig Termine angeboten, an denen ukrainisch- oder russischsprachiges Personal vor Ort war.


Corona-Schnelltestzentren in Belm

Derzeit (Stand Januar 2023) gibt es nur ein privates Corona-Schnelltestzentrum in der Gemeinde Belm:

Corona-Testzentrum am Marktring (Parkplatz in Verlängerung Ringstraße)

  • Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr und Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr

 

Bitte beachten Sie, dass die Gemeinde Belm nicht Betreiber eines Testzentrums ist und weder Termine vergeben noch sonstige Auskünfte zu den Testzentren geben kann. Wenden Sie sich dazu bitte an die jeweiligen Betreiber.

Spruch des Monats