1972-2022: 50 Jahre Gemeinde Belm

Den Programmflyer zu unserem Jubiläums-Wochenende finden Sie hier:

Die Gemeinde Belm und ihre Ortsteile haben viele Wandlungen erlebt

Die heutige Gemeinde Belm feiert am 1. Juli 2022 ihren 50. Geburtstag nach der Niedersächsischen Gemeindegebietsreform 1972. Archäologische Funde aus der Jungsteinzeit bezeugen eine Besiedlungsgeschichte, die aber bereits länger als 5000 Jahre andauert. Auch die Germanen - Brukterer, Chasuarier und Cherusker - haben Spuren auf dem Gebiet der Gemeinde Belm hinterlassen. Belms eigentliche Geschichte begann in der Zeit nach Karl dem Großen.
Die heutige Gemeinde Belm umfasst den größten Teil des alten, im 9. Jahrhundert entstandenen Kirchspiels Belm. Zu ihm gehörten die Bauerschaften Icker (erste Erwähnung 1090 als Ickari), Vehrte (1050 als Fariti), Powe, Haltern und Wellingen sowie Gretesch, Darum und Lüstringen. Daraus gingen im 11. Jahrhundert die vier selbständigen Markgenossenschaften Haltern-Wellingen, Vehrte-Powe, Icker und Darum-Gretesch-Lüstringen hervor.
1853 vereinigten sich diese Bauerschaften zur Samtgemeinde Belm, die sich 1966 aufteilte in die Samtgemeinde Belm (Belm, Haltern und Powe) sowie die Samtgemeinden Icker-Vehrte und Darum-Gretesch-Lüstringen aufteilte. Diese drei Kommunalverbände bestanden, bis 1972 die Gemeinde in der heutigen Form mit den Mitgliedsgemeinden Belm, Haltern, Icker und Vehrte entstand. Zuvor hatten sich am 1. Juli 1968 bereits Powe und Belm freiwillig zusammengeschlossen. Die einstigen Mitgliedsgemeinden Darum-Gretesch-Lüstringen wurden 1972 nach Osnabrück eingemeindet.

Festwochenende und Begegnungsfest

In diesem Jahr können wir in Belm gleich zwei Jubiläen feiern. Mit der Gebietsreform des Landkreises Osnabrück von 1972 wurde Belm als Gemeinde so zusammengesetzt wie wir sie heute kennen und feiert damit einen runden 50. Geburtstag.
Auch das 20. Begegnungsfest „Power in Powe“ stellt ein kleines Jubiläum dar, das wir, nachdem es zwei Mal Corona-bedingt ausfallen musste, nun in diesem Jahr nachfeiern möchten. Um die Jahrtausendwende fand auf dem Schulgelände der Grundschule Powe das erste Fest statt. Vereine, Einrichtungen und Akteure aus vielen Bereichen tragen seitvielen Jahren zum Gelingen eines festes bei, das die Menschen in Belm zusammenbringt. So stärken wir das „Wir-Gefühl“ in der Gemeinde. Das Begegnungsfest finde mit unterschiedlichen Aktionen und Bühnenauftritten für Jung und Alt in diesem Jahr auf dem Stettiner Platz statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Nachmittag.

M. Martin Sanabria

Die Sonderseiten mit informativen Texten und Erinnerungen aus "50 Jahren Gemeinde Belm" aus dem "Belmer Schaufenster", Ausgabe Juni 2022, lesen Sie hier (die Bildqualität ist leider technisch bedingt) bzw. stehen als PDF zum Herunterladen zur Verfügung: