Inhalt

Der DiVa-Walk in der VarusRegion

Neue Markierung, Wellenliegen und Image-Film: Der Wanderweg ist fit für die Zukunft

Nach gut anderthalb Jahren Projektarbeit ist die Aufwertung des überörtlichen Wanderweges „DiVa Walk“ seit Mitte des Jahres abgeschlossen. Der „DiVa Walk“ wurde 2009 anlässlich des 2000jährigen Gedenkjahres zur Varusschlacht 9 n. Chr. in Kalkriese eingeweiht und führt rund 105 Kilometer durch die Tourismusregion „VarusRegion im Osnabrücker Land“ mit den Städten und Gemeinden Bad Essen, Belm, Bohmte, Bramsche, Ostercappeln und Wallenhorst.

Nach zwölf Jahren waren Markierung und Mobiliar in die Jahre gekommen und bedurften dringend einer Sanierung. Gefördert über das Landesprojekt ZILE („Zuwendungen zur integrierten ländlichen Entwicklung“) wurden seit 2021 rund 86.000 Euro in die Aufwertung des Wanderweges investiert. Unter anderem wurde die bereits bestehende Beschilderung um 130 neue Armwegwegweiser ergänzt und die gesamte Markierung mit Plaketten und Farbmarkierungen wurde gemäß dem einheitlichen Wanderleitfaden erneuert.

Zusätzlich wurden sechs Wellenliegen an idyllischen Plätzen entlang des Weges aufgestellt, etwa am Seeufer auf dem Campingplatz Waldwinkel oder auf dem Stirper Berg. Ebenfalls neu sind sechs überdachte Rastplätze mit Bänken und Tisch.

Neben neuen Wandertafeln an den Wanderparkplätzen und einer neuen Wanderkarte im einheitlichen Design und Layout der Naturpark-Wanderkarten gibt es nun erstmals auch einen Imagefilm zum DiVa Walk. An zwei Drehtagen wurden Wanderer auf ihrem Weg begleitet und der rund 3-minütige Film zeigt die schönsten Touren und Sehenswürdigkeiten in der VarusRegion im Osnabrücker Land. Ansehen kann man sich den Film bereits jetzt auf dieser Webseite (siehe unten) sowie auf der Webseite www.divawalk.de.

„Durch das Gemeinschaftsprojekt `Aufwertung der Wanderinfrastruktur auf dem DiVa Walk im Landkreis Osnabrück´ hat der Weg eine Aufwertung seiner Infrastruktur erfahren, welche ihn zukunftsfit für die laufende Dekade macht und er so auch in vergleichbar hochwertiger Ausstattung daherkommt, wie bei uns bereits der Hünenweg und der Ahornweg“, unterstreicht Michael Hein von der Koordinierungsstelle Wandern beim Natur- und Geopark TERRA.vita. „Der DiVa-Walk kann einheimischen und touristischen Wanderfreunden nun wieder ein Wandererlebnis bieten, das den aktuellen Anforderungen an einen zeitgemäßen Wanderweg entspricht“, ergänzt Dirk Meyer von der Gemeinde Belm, die als antragstellende Kommune in Zusammenarbeit mit TERRA.vita die Federführung bei der Umsetzung des Gemeinschaftsprojektes hatte.
Infos zum DiVa Walk gibt es online unter www.divawalk.de 


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?