Inhalt

Mietspiegel für die Gemeinde Belm

Mietspiegel 2023

Zur Fortschreibung des Mietspiegels 2021 wurde von der Gemeinde Belm im Frühjahr 2023 eine Datenerhebung durchgeführt. Die dem Mietspiegel zugrunde liegenden Daten sind mit den beteiligten Verbänden (Haus und Grund Osnabrück e. V., dem Mieterverein für Osnabrück und Umgebung e. V. und dem Immobilienverband Deutschland IVD Nord West) am 5. Juli 2023 ausführlich erörtert und berücksichtigt worden.

Erstmals sind im Mietspiegel auch Wohnungen der Baualtersklasse ab Baujahr 2020 aufgeführt.

Der Mietspiegel ist als grundsätzliche Orientierungshilfe für Mieter und Vermieter in der Gemeinde Belm zum Beispiel bei Neuabschluss von Mietverträgen oder Mieterhöhungen gedacht. Er gilt aber nicht für Erstvermietungen von Neubauwohnungen.

Der Rat der Gemeinde Belm hat in seiner Sitzung am 11. Oktober 2023 den Mietspiegel 2023 beschlossen.

Die Gemeinde Belm ist nicht berechtigt, Beratungen und Rechtsauskünfte zu Mietpreisfragen zu erteilen. Bei Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an Rechtsanwälte oder die o. g. am Mietspiegel beteiligten Verbände.

Der Mietspiegel 2023 liegt zur Mitnahme im Fachbereich Planen und Bauen des Rathauses aus oder kann hier als pdf abgerufen werden.

Wir danken allen Wohnungseigentümern, die im Rahmen der Datenerhebung Auskunft über bestehende Mietpreise erteilt und so die Überarbeitung des Mietspiegels erst ermöglicht haben!