Inhalt

Erstellung eines Mietspiegels für die Gemeinde Belm

Aufgrund der vermehrten Anfragen aus der Bevölkerung beabsichtigt die Gemeinde Belm, nach vielen Jahren wieder einen Mietspiegel aufzustellen. Der Mietspiegel soll Mietern und Vermietern einen Überblick auf das aktuelle Mietpreisniveau in der Gemeinde Belm geben.

Zur Erstellung eines Mietspiegels war die Gemeinde Belm auf Mithilfe angewiesen, denn nur anhand eines umfangreichen Datenbestands ist eine verlässliche statistische Auswertung möglich. Der Erhebungsbogen wurde Anfang November 2020 an Eigentümerinnen und Eigentümer von Mehrfamilienhäusern und Wohnungen mit der Bitte verschickt, diesen ausgefüllt an die Gemeinde Belm zurückzusenden. 

Die zahlreichen Erhebungsbögen sind inzwischen ausgewertet worden. Ein erster Entwurf des Mietspiegels liegt nun vor, muss jedoch noch in den Gremien des Rates der Gemeinde Belm beraten und verabschiedet werden. Die Beratungen und die Entscheidung, die im März 2021 auf den jeweiligen Tagesordnungen standen, wurden jetzt leider vertagt, sodass zur Zeit noch nicht absehbar ist, wann der neue Mietspiegel veröffentlicht werden kann.


Sobald der Rat der Gemeinde Belm den Mietspiegel verabschiedet hat,

wird er auf dieser Seite veröffentlicht.