Inhalt
Datum: 29.10.2020

Für mehr Sichtbarkeit und Sicherheit auf dem Schulweg - Neue Warnwesten für Erstklässler an der Grundschule Belm

Jungen und Mädchen, die in diesem Jahr eingeschult wurden, stehen jetzt auf ihrem Schulweg vor einer weiteren, neuen Herausforderung: Auf dem morgendlichen Weg zur Schule ist es noch dunkel. Das erfordert nicht nur für die Kinder besondere Aufmerksamkeit im Straßenverkehr, etwa beim Überqueren von befahrenen Straßen, sondern auch für die Autofahrerinnen und Autofahrer.

Denn ein Kind in dunkler Kleidung ist erst ab einer Entfernung von etwa 25 Metern zu erkennen, ein Kind mit Sicherheitsweste kann von Autofahrern aber bereits aus einer Entfernung von 140 Metern wahrgenommen werden. Das sind entscheidende Sekunden Reaktionszeit, die dem Kind im Ernstfall das Leben retten können.

Damit gerade die jüngsten und unerfahrenen Verkehrsteilnehmer immer bestens gesehen werden, hat die Belmer Verkehrswacht jetzt wieder leuchtend gelbe Warnwesten für die „I-Männchen“ verteilt.
An der Grundschule Belm überreichte Wilfried Zander von der Belmer Verkehrswacht jetzt 62 Westen an die Schulanfänger in den drei ersten Klassen.