Inhalt
Datum: 27.12.2022

Von der Buche hat der »Buchstabe« seinen Namen

Seit mehr als 25 Jahren schenkt die Naturschutzstiftung den Städten und Gemeinden des Landkreises Osnabrück jedes Jahr den Baum des Jahres. In den vergangenen Jahren fanden so bereits Esskastanie, Trauben-Eiche und Feld-Ahorn, die Winterlinde, der Wildapfel und die Europäische Fichte einen Platz in den Grünanlagen der Gemeinde Belm. In diesem Jahr ist die Buche der ausgewählte „Baum des Jahres 2022“.

Die Buche steht in enger Beziehung zu unserer deutschen Muttersprache. Der „Buchstabe“ war ursprünglich ein Buchenstab, auf den Runen eingeritzt waren. Beschriftete Buchenholztafeln, welche zusammengeheftet wurden, haben dem „Buch“ seinen Namen gegeben.

Die Buche („Fagus sylvatica“), botanisch korrekt Rotbuche genannt, ist eine der weitverbreitetsten Baumarten in ganz Mitteleuropa und mit 16 Prozent der Waldfläche die häufigste Laubbaumart Deutschlands. „Gleichwohl hat kaum eine Baumart so unter der Trockenperioden der vergangenen Jahre so gelitten, wie die Buche“, erklärt Ellen Akkermann, Diplom-Biologin und Mitglied der Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück. Insbesondere ältere Buchen zeigten oft Trockenschäden. Trotzdem gilt die Buche weiterhin als wichtigste heimische Baumart beim klimatoleranten Waldumbau und wohl deshalb ist die Rotbuche 2022 bereits zum zweiten Mal nach 1990 zum „Baum des Jahres“ erkoren worden.

Ein Exemplar der Rotbuche haben die Bauhofmitarbeiter in der Grünanlage am Ententeich gepflanzt, die zweite Rotbuche steht auf dem Dorfplatz in Vehrte und eine dritte Buche hat einen Platz am Bruchweg zwischen Belm und Haltern bekommen. Bürgermeister Viktor Hermeler: „Ich freue mich, dass wir jedes Jahr gesunde Exemplare wechselnder Baumarten als „Baum des Jahres“ geschenkt bekommen und wir immer einen passenden Platz in der Gemeinde dafür finden. Insbesondere am Ententeich werden die Bäume von der Bevölkerung gut wahrgenommen“.

Neben der jährlichen Spende von „Bäumen des Jahres“ fördert die Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück u.a. auch Schulhofumgestaltungen und Schulgärten, den Bau von Nistkästen und Igel-Hotels, die Pflanzung von insektenfreundlichen Blumenzwiebeln und vieles mehr. Infos gibt es unter www.landkreis-osnabrueck.de/naturschutzstiftung.
Der bundesweite „Baum des Jahres“ wird alljährlich von der Dr. Silvius Wodarz Stiftung ausgewählt. „Baum des Jahres 2023“ wird die Moor-Birke (Betula pubescens). Infos gibt es dazu online unter www.baum-des-jahres.de.