Inhalt
Datum: 30.11.2022

Von Geisterjägern und einem NEINhorn im Herzwald

Fast 790.000 Vorleserinnen, Vorleser und junge Zuhörende beteiligten sich am 19. bundesweiten Vorlesetag am 18. November und setzten ein gemeinsames Zeichen für mehr Vorlesen. Mit dabei: Belms Bürgermeister Viktor Hermeler in der Grundschule Powe und sein Allgemeiner Stellvertreter Marcus Hensing in der Grundschule Vehrte.

Ganz still war es, als Bürgermeister Viktor Hermeler im Musikraum der Grundschule Powe vor den mehr als 30 Kindern der vierten Jahrgangsstufe ein Buch zur Hand nahm, um daraus vorzulesen. „Geisterjäger auf eisiger Spur“ ist der spannende erste Band einer bisher vierteiligen Kinderbuchreihe von Autorin Cornelia Funke um die „Geisterjäger“ Hedwig Kümmelsaft, Tom Tomsky und Hugo MUG.

Tom, der von seiner älteren Schwester schikaniert wird, trifft im Hauskeller auf Hugo, ein MUG („Mittelmäßig Unheimliches Gespenst“), den er mit Hedwig Kümmelsafts Tipps vertreiben kann. Doch dann stellt sich heraus, dass Hugo seinerseits von einem UEG („Unglaublich Ekelhaftes Gespenst“) aus seinem alten Zuhause vertrieben wurde. Die Geisterjäger müssen es nun mit einem eisigen Gespenst aufnehmen, und riskieren fast ihr Leben. Am Ende besiegen sie aber das UEG mit Hilfe von Herrn Lieblichs Kekskünsten.

Ebenso wie der Bürgermeister bekam auch sein Allgemeiner Vertreter Marcus Hensing am Ende seiner Vorlesestunde in Vehrte von den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern Beifall. Hensing, selbst dreifacher Vater noch kleiner Kinder, griff bei seiner Buchwahl auf privat Bewährtes zurück. „Das NEINhorn ist momentan das Lieblingsbuch meiner Kinder“, verrät Hensing.
Im Herzwald kommt ein kleines, schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt. Aber obwohl alle ganz lilalieb zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee füttern, benimmt sich das Tierchen ganz und gar nicht einhornmäßig. Es sagt einfach immer Nein, sodass seine Familie es bald nur noch „NEINhorn“ nennt.

Seit 2004 ist der bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und begeistert alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens. Die Grundschulen in der Gemeinde Belm nehmen regelmäßig an dem Aktionstag teil.