Inhalt
Datum: 27.12.2022

Vom Restaurant-Chef zum Imker-Meister

Früher war er Koch und führte in Neuseeland sein eigenes Restaurant. Heute hat Golo Martin seine Passion in der Heimat gefunden und betreibt seit zwei Jahren die Imkerei „Golo Honig“ in Osnabrück. Neben Honig aus eigener Produktion führt er in seinem Verkaufswagen auch viele weitere Produkte aus Wachs und Honig. Seit Anfang Dezember gibt es „Golo Honig“ auch auf dem Belmer Wochenmarkt.

„Nach meiner Zeit als Koch wollte ich noch was anderes machen. Dabei hat mich immer schon interessiert, wo unser Essen herkommt“, sagt Martin. Und so machte er eine Ausbildung zum Tierwirtschaftsmeister in der Fachrichtung „Imkerei“. Das ist in Deutschland aber gar nicht so einfach, denn es gibt insgesamt nur etwa ein bis zwei Dutzend Ausbildungsbetriebe. Der nächste in dieser Region ist in Badbergen, für die Meisterschule musste er nach Celle. „Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung ist es nun mein Ziel, mit meiner eigenen Imkerei nicht nur leckeren und gesunden Honig zu erzeugen, sondern auch eine möglichst nachhaltige Produktion zu gewährleisten“.

In Osnabrück hat er über das Stadtgebiet und im Landkreis 120 Bienenvölker. Das klinge zwar viel, erklärt er, aber für einen professionellen Betrieb sei das schon Untergrenze. Er selber produziert zwei eigene Honigsorten, die Frühtracht und die Sommertracht. Und Wachskerzen. Die werden aus Alt-Waben gemacht und in einer kleinen Wachswerkstatt selber gegossen.
In seinem Verkaufswagen auf dem Wochenmarkt hat er unter dem Markennamen „Around the Bee“ auch verschiedene Honigsorten einer Wanderimkerei im Angebot. Auch Honig-Met und diverse Honigkosmetika der Marke „Imkergut“ kauft er extern bei einer Bio-Imkerei dazu, um ein möglichst breites Sortiment an Honig- und Bienen-Produkten anbieten zu können. Ihm zur Seite stehen bei Produktion und Verkauf seine Verlobte Isabell Suerkamp und im Büro Christian Suerkamp.

Mehr Informationen über Golo Martin und die Imkerei „Golo Honig“ gibt es online unter www.golo-honig.de