Inhalt
Datum: 17.04.2023

Vehrter Schulhof: Viele Pflanzen und ein großes Klettergerüst

„Das ist ein total schöner Anlass heute Mittag“, sagte Bürgermeister Viktor Hermeler bei der kleinen Einweihungsfeier für die Schulhof-Neugestaltung an der Grundschule in Vehrte. „Das ist ein toller Schulhof geworden“. Initiiert habe das Projekt der Förderverein der Grundschule und von Beginn an deutlich gemacht: „Wir schaffen das“.

Die Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Vehrte, Anne Biemann, hob in ihrer Rede hervor: „Ein Schulhof ist ein wichtiger Ort der Begegnung, der Erholung, des Spielens und vor allem zum Bewegen zwischen den Schulstunden. Damit sich das Gehirn entspannen kann und das Lernen anschließend gut gelingt“. Ein Schulhof mit Grünflächen und Pflanzen sei zudem ein wichtiger Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz.

Boden wurde modelliert, vorhandene Hügel vergrößert und ein großes Klettergerüst aus Holzstämmen und eine Sechseckschaukel ergänzen jetzt das vorhandene Spielhaus mit Brücke und die freistehende Kletterwand. Viele neue Bäume und Sträucher sind dazu gekommen. „Ihr habt hier jetzt demnächst Walnüsse und Haselnüsse, Himbeeren, Aroniabeeren und Walderdbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren und viele andere ess- und nutzbare Pflanzen mehr“, erklärte Biemann den Schulkindern.

Schulleiter Hanno Köster bedeutete, dass viele Schülerinnen und Schüler beim Pflanzen der Sträucher geholfen hatten und nun gut darauf achten, dass beim Spielen nichts zertrampelt werde. Einen besonderen Dank richtete er dann an die Fördervereinsvorsitzende Anne Biemann. „Sie haben mit Ihrem unermüdlichen Engagement dazu beigetragen, dass das Projekt so gut umgesetzt werden konnte“, sagte Köster unter dem Applaus der Anwesenden. Die Schülerinnen und Schüler hatten eigens für Anne Biemann einen bunten Strauß Papierblumen gebastelt. Mitglieder des Fördervereins bedankten sich bei ihrer Vorsitzenden mit einem Gutschein für ein Abendessen.

Hanno Köster betonte weiter, dass die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern bei einem Sponsorenlauf mit rund 6000 Euro zur Finanzierung der Schulhofumgestaltung beigetragen haben. 3000 Euro davon waren für den Schulhof bestimmt, 3000 Euro spendeten die Kinder an die Flüchtlingshilfe der Diakonie. Der Förderverein steuerte 5000 Euro für die Schulhof-Sanierung bei, die Gemeinde Belm als Schulträger bewilligte für das Jahr 2022 einen Zuschuss von 70.000 Euro und für 2023 weitere 30.000 Euro. Die neue Bepflanzung des Schulhofes wird außerdem von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung mit fast 4000 Euro unterstützt.

Fördervereinsvorsitzende Biemann dankte allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die die Umsetzung der Schulhofumgestaltung von der ersten Planung an im Herbst 2020 begleitet und gefördert haben, „den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule, der Eltern- und Schülervertretung, den Ratsmitgliedern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung. Alle haben zum Ergebnis beigetragen“. Ein Dank ging auch an die Landschaftsarchitektin Andrea Wendland, die im Rahmen des Programms „Bewegte Schule“ die Umgestaltung des Schulhofes geplant hat.

Für die Schülerinnen und Schüler hatte Biemann den Schlüsselanhänger „Kalli“, das Maskottchen der Landesgartenschau Kamp-Lintorf, mitgebracht. „Er hat als Erdmännchen Pflanzen besonders gerne“, erklärte sie mit einem Augenzwinkern. Und auch der Bürgermeister hatte Geschenke für die Kinder mitgebracht. Alle Klassen dürfen sich demnächst im Vehrter Dorfladen Eis abholen.