Inhalt
Datum: 26.10.2022

Strom und Heizwärme sparen am 15.11.2022

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Verbraucherzentrale und der Caritas Osnabrück

Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Osnabrück und der Caritas hat Klimaschutzmanagerin Mona Berstermann am Dienstag, 15. November, von 18 bis 20 Uhr im Bürgersaal der Gemeinde Bissendorf (Kirchplatz 1, Bissendorf) eine kostenlose Informations- und Beratungsveranstaltung zum Thema Energiesparen organisiert. Die Veranstaltung richtet sich an alle Haushalte in den Gemeinden Belm und Bissendorf. Dazu zählen sowohl Mieter als auch Eigenheimbesitzerinnen und -besitzer.

Im ersten Teil der Veranstaltung werden Energiesparmaßnahmen und die Angebote der Caritas sowie der Verbraucherzentrale vorgestellt. Im Anschluss ist genügend Zeit eingeplant, um Fragen zu stellen und sich individuell beraten zu lassen.

Von der Caritas wird Luca Treidel, Leiterin des „Stromspar-Checks“ der Caritas in Osnabrück, mit der Unterstützung eines Stromsparhelfers darüber aufklären, wie sich mit einfachen Mitteln Strom und die damit verbundenen Kosten einsparen lassen. Die Energieberatung der Caritas richtet sich generell an Personen mit geringem Einkommen. Die Tipps und Tricks, von denen Luca Treidel berichten wird, sind aber auch für alle anderen Personengruppen interessant.

Anke Vonhoff-Rickelt von der Verbraucherzentrale Osnabrück wird im Anschluss tiefer in die Thematik des Energiesparens, unter dem Titel „Strom und Heizwärme sparen – Es muss nicht gleich eine Komplettsanierung sein“ eingehen und richtet sich somit an alle Teilnehmenden. Inhalt: Dämmung, Heizungstechnik, Fensteraustausch, Wärmebrücken, Solarthermie und Fördermittel.

Nach den beiden Vorträgen stehen Luca Treidel und ein Stromsparhelfer sowie Anke Vonhoff-Rickelt in lockeren Gesprächsrunden für konkrete Beratungen zur Verfügung.

Eine Teilnahme über die Plattform Zoom ist für den ersten Teil der Veranstaltung ebenfalls möglich.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es wird um frühzeitige Anmeldung bei Mona Berstermann unter berstermann@bissendorf.de oder 05402 404-206 gebeten.