Väter und ihre Kinder bauen Nistkästen im Naturfreundehaus
Zusammen mit Lotto Niedersachen wurden von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung jetzt 10.000 Nistkasten-Bausätze in Niedersachsen verteilt, um Brutmöglichkeiten für heimische Vögel zu schaffen und die Ansiedlung verschiedener Vogelarten zu fördern. Bei der Aktion dabei: das Familienzentrum Vehrte, die von der Umweltstiftung Bausätze im Wert von 420 Eurobekommen haben.
Europaweit nimmt die Zahl der Brutvögel in unserer Landschaft stark ab, da durch die Sanierung von Gebäuden, fehlendes Totholz in Hecken oder den Rückgang von Landschaftsstrukturen oft Brutmöglichkeiten fehlen. In den letzten Jahren ist auch bei der Familie der Meisen ein Rückgang festzustellen, wie die Ergebnisse von Zählungen zeigen.
Daher ist das Aufhängen von künstlichen Nisthilfen eine geeignete Möglichkeit, aktiven Artenschutz zu betreiben und die Ansiedlung von verschiedenen Vogelarten zu fördern. Gleichzeitig kann aber auch über das Anlegen von z. B. Streuobstwiesen neuer Lebensraum geschaffen werden, der jedoch Zeit zum Wachsen benötigt. Darüber hinaus können Meisen bei der Bekämpfung von Schädlingen helfen, wie z. B. dem Eichenprozessionsspinner, dessen Raupen von den Meisen gefressen werden.
Mit den gefördertern Bausätzen konnte das Familienzentrum in Kooperation mit der lokalen Ortsgruppe der Naturfreunde Deutschland eine frühlingshafte Aktion in naturnaher Umgebung organisieren und anbieten.
Am 16. März 2025 trafen sich daher Väter mit ihren Kindern am Naturfreundehaus in Vehrte und bauten gemeinsam Nistkästen für Meisen. Zum Einsatz kamen unter anderem Hammer und Akkuschrauber. Nach einer farbenfrohen Lackierung durften die Familien ihren Nistkasten mit nach Hause nehmen und einen schönen und erhöhten Platz im Garten finden.
Wir warten nun gespannt, welche Meisen in die Nistkästen einziehen und zu beobachten sind.
Quelle: Familienzentrum Vehrte