Inhalt
Datum: 01.03.2023

Umweltfreundlich transportieren - Elektro-Lastenrad für den Schulhausmeister

Weniger Auto, mehr Fahrten mit dem Rad - das ist Ziel der Anschaffung eines Elektro-Lastenfahrrades für den Schulhausmeister der Grundschule Powe. Mit dem Modell „E-Cargo 1000“ der Firma Hercules hat Hausmeister Dirk Freye nun eine alternative Möglichkeit, zum Beispiel um Werkzeuge, Geräte oder größere Gegenstände umweltfreundlich zu befördern, ohne einen Transport mit Auto oder Bulli zu organisieren. Die Zuladung des Lastenrades beträgt rund 200 kg.

Zudem soll mit der Anschaffung des E-Lastenfahrrads erprobt werden, für welche Tätigkeiten sich die Nutzung eines Lastenfahrrads eignet, wie oft das Rad zum Einsatz kommt und als wie nützlich es sich für die Tätigkeiten eines Hausmeisters erweist. Abhängig von dem Ergebnis der Erprobung sollen gegebenenfalls zukünftig weitere Schulhausmeister mit einem E-Lastenfahrrad ausgestattet werden.

Die Akkukapazität des aktuellen Modells beträgt 1000 Wattstunden, die Motorleistung 250 Watt bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h.

Dirk Freye hat sich schnell mit seinem neuen Dienstfahrrad angefreundet. „Es fährt sich durchaus wie ein normales Fahrrad, nur der Wendekreis ist etwas größer“, sagt er.

Bezuschusst wurde die Anschaffung des rund 5500 Euro teuren Lastenrades über ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.