Inhalt
Datum: 31.05.2022

Seit über 20 Jahren in Vehrte: Jetzt geht »Lutz« in Rente

Führungswechsel im DRK Jugendtreff Vehrte: Yana Herbst folgt im August auf Artur Lutz

Für Kinder und Jugendliche gibt es kaum etwas Schöneres, als sich mit Freunden zu treffen. Zusammen Pizza backen, Basketball oder Tischtennis spielen, kickern oder einfach an der Spielkonsole entspannen – all das und noch viel mehr bietet der DRK Jugendtreff Vehrte seit über 20 Jahren. Ab August 2022 tritt Leiter Artur Lutz seinen wohlverdienten Ruhestand an und übergibt das Ruder an seine Nachfolgerin Yana Herbst, die bereits seit April 2022 im Team ist.

Der Jugendtreff Vehrte ist einer der ersten Jugendbegegnungsstätten in Trägerschaft des DRK in Niedersachsen. Von Anfang an, seit 1999, ist Pädagoge Artur Lutz für die Kinder und Jugendlichen da. Mit Herz und Verstand, immer offen für die Gedanken, Sorgen und Ideen seiner Schützlinge. „Wir danken Artur Lutz für sein langjähriges, beeindruckendes Engagement in Vehrte“, sagt Agnija Matheis, Kreisgeschäftsführerin des DRK Osnabrück-Land. „Er war und ist für die jungen Menschen da. Mit seinen Sportangeboten wie Basketball oder Breakdance hat er Jugendliche in die Gruppen integriert und für Sport begeistert.“

Es liegt Artur Lutz am Herzen, die jungen Menschen dabei zu unterstützen, ihre eigenen Ideen für ein gutes Miteinander zu entwickeln und gemeinsam zu realisieren. Um die politische und kulturelle Bildung zu fördern, organisierte er gemeinsame Fahrten, etwa in die Normandie in Frankreich 2006. Ein weiterer Höhepunkt der Kinder- und Jugendarbeit war der 1. Platz im Projekt „Mit Kunst gegen Drogen“ im Jahr 2005. Und schon seit 2007 läuft das Projekt „Seifenkistenbau“, das für viele zur echten Leidenschaft geworden ist. Bis zum Ruhestand arbeiten Artur Lutz und seine Nachfolgerin Seite an Seite, sodass Yana Herbst von seiner langjährigen Erfahrung profitieren kann.

Yana Herbst ist 38 Jahre alt und kommt aus Belm. Die staatlich anerkannte Sozialarbeiterin hat zuvor mit langzeitarbeitssuchenden Menschen gearbeitet und war in einer städtischen Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit tätig.

„Mir ist es wichtig, für die Kinder und Jugendlichen eine Atmosphäre zu schaffen, in der sie sich wohl und geborgen fühlen. Mit erlebnis- und bewegungspädagogischen Angeboten möchten wir die Selbstständigkeit, Kreativität und den respektvollen Umgang miteinander fördern“, erklärt Yana Herbst.

Quelle: DRK-Kreisverband Osnabrück-Land e. V.