Inhalt
Datum: 23.12.2022

Nach den Feiertagen den Weihnachtsbaum richtig entsorgen

Nach jedem Weihnachtsfest bietet sich an bestimmten Stellen in der Gemeinde immer das gleiche Bild: Ausrangierte Christbäume stapeln sich auf öffentlichen Grünflächen und wurden dort in der Annahme entsorgt, „die Gemeinde holt die schon ab!“.

Dem ist jedoch nicht so, in Belm gibt es seit Jahrzehnten weder öffentliche Ablageplätze mehr für Grünabfall, noch ist der Bauhof für die Entsorgung ausgedienter Weihnachtsbäume zuständig. Auch ein „Tannenbaum“ ist Grünabfall und gehört zum Grünabfallplatz in Vehrte (oder anderen Recyclinghöfen im Landkreis). Klein geschnitten, kann er auch in die Biotonne gegeben werden. Aber: Entsorgen des Weihnachtsbaumes auf einer öffentlichen Grünfläche oder im Wald ist verboten und wird als Ordnungswidrigkeit geahndet. Wer erwischt wird, muss mit einer Geldbuße rechnen.

In Belm werden die Tannenbäume (i.d.R. gegen eine kleine Spende) auch von kirchlichen Jugendgruppen, etwa dem Eine-Welt-Arbeitskreis der CJG in Belm, der Jugend in Icker und in Vehrte vom Sportverein SuS Vehrte abgeholt. (aktualisiert 05.01.2023!)

In Belm werden die ausrangierten Weihnachtsbäume am 14. Januar 2023 nach vorheriger Anmeldung abgeholt. Ab 9 Uhr sollten die abgeschmückten Tannenbäume an dem Tag an der Straße stehen. Alle Infos zur Anmeldung stehen auf dem Flyer des Eine-Welt-Arbeitskreises der CJG Belm:

Auch in Icker ist der Abholtag Samstag, 14. Januar 2023. Ab 10 Uhr müssen dort die Bäume an der Straße liegen. Auch die Jugend Icker freut sich über eine kleine Spende für ihre Aktion. Infos gibt es bei der Kirchengemeinde Icker. 

Im Ortsteil Vehrte sind Mitglieder des Sportvereins SuS Vehrte am Samstag, 14.01., ab 9 Uhr im Ort unterwegs und holen gegen eine kleine Spende den ausrangierten Baum ab. Auch hier: Infos gibt es beim Sportverein.


Wo man sonst noch den Weihnachtsbaum korrekt entsorgen kann, schreibt die AWIGO hier:

AWIGO informiert: Öffnungszeiten an Heiligabend & Silvester sowie Möglichkeiten der Tannenbaumentsorgung

Vor den bevorstehenden Feiertagen gibt die AWIGO Abfallwirtschaft Landkreis Osnabrück GmbH folgende Hinweise:

Öffnungszeiten an Heiligabend und Silvester

Während alle AWIGO-Standorte an gesetzlichen Feiertagen wie zum Beispiel dem zweiten Weihnachtsfeiertag geschlossen bleiben, sind wir an Heiligabend und Silvester erreichbar – und zwar zu folgenden eingeschränkten Öffnungszeiten:

Die AWIGO-Recyclinghöfe in Ankum, Georgsmarienhütte, Melle, Ostercappeln und Wallenhorst öffnen am 24. und 31. Dezember von 08 bis 12 Uhr ihre Tore. Zur selben Zeit ist außerdem das AWIGO-Service Center für jegliche Kundenanliegen unter der Telefonnummer 05401 365555 erreichbar.

Darüber hinaus haben alle 27 AWIGO-Grünplätze im Landkreis sind von 09:30 bis 12 Uhr geöffnet.

Tannenbaumentsorgung über AWIGO-Standorte möglich

Abgeschmückte Tannenbäume können Privathaushalte aus dem Landkreis kostenfrei (bis 2m³) auf folgenden AWIGO-Standorten entsorgen:

Alle 27 AWIGO-Grünplätze sind ab 07. Januar 2023 wieder wie gewohnt samstags von 09:30 bis 15 Uhr geöffnet. Darüber hinaus stehen auch die vier AWIGO-Recyclinghöfe in Ankum, Melle, Ostercappeln und Wallenhorst zur Verfügung. Außerhalb der Feiertage öffnen diese Standorte wie gewohnt montags bis freitags von 08 bis 17 Uhr sowie samstags von 08 bis 13 Uhr.

Die AWIGO wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2023!