Inhalt
Datum: 08.03.2023

Mit dem Polizeibulli auf die Wache gefahren

Voller Freude erwarteten am Mittwochmorgen, 8. Februar, die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Icker auf dem Schulhof drei Einsatzwagen der Polizei, die die Kinder zur Polizeiwache am Kollegienwall nach Osnabrück fahren sollten.

Diese Einladung war als besonderes Dankeschön für die 3. und 4. Klassen gedacht, die in einer längeren Projektphase vier aufwendig gestaltete bunte Leinwände in der Größe 1 x 1 Meter in Acryl-Ölkreide für die Polizeiwache gestaltete. Mehrere Wochen ließen sich die Kinder auf eine experimentelle künstlerische Gestaltung mit dem Thema „Polizei aus der Sicht des Kindes“ ein.

Dafür wurde intensiv im Sachunterricht die Polizei als Freund und Helfer bearbeitet, Skizzen im Kunstunterricht angefertigt und nach und nach die Ergebnisse auf vier größere Leinwände übertragen. Gearbeitet wurde im Teamwork mit Acryl und Ölkreide.

Für die Kinder war es wichtig, die Polizei in unterschiedlichen Aktionen darzustellen, wie etwa ein Banküberfall, flüchtende Bankräuber mit Fallschirm- und Helikoptereinsatz, Inhaftierte aus der Sicht des Kindes sowie eine Polizei-U-Boot-Aktion im tiefen Ozean.

Für die Polizei waren diese Ergebnisse so beeindruckend, dass sie die Kinder nicht nur zu einer Führung in der Polizeiwache einluden, sondern zu Beginn auch ein hervorragendes Präventionstheater-Stück zeigten. Zum Abschluss gab es noch ein Polizeiauto und ein Polizei-Motorrad zu besichtigen und die Kinder durften erfahren wie es ist, in einer Zelle eingeschlossen zu sein.

Für die Kinder war es ein besonderes und auch einzigartiges Erlebnis, die Polizei so hautnah erleben zu dürfen, besonders auch während der Hin- und Rückfahrt mit den Polizeibullis.
Wir sagen der Polizei ein großes und herzliches Dankeschön!



Autor/in: Grundschule Icker/S. Hötzel