Meistertitel mit Bällen und Seilen
Immer im Frühjahr ehrt die Gemeinde Belm Sportlerinnen und Sportler, die im vorangegangenen Jahr besondere Erfolge errungen haben oder sich durch langjähriges Engagement für den Sport in ihren Vereinen verdient gemacht haben. Dabei waren jetzt aktive Sportlerinnen und Sportler der Sportarten Handball, Fußball, Volleyball und Rope Skipping. Alle Geehrten wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten Gutscheine bzw. Zuschüsse für die Mannschaftskasse.
Geehrt wurden:
Rope-Skipperin Mayla Reiß vom SV Concordia Belm-Powe wurde bei den Meisterschaften im Januar 2024 in der Disziplin „Single Rope Speed Endurance“ über 180 Sekunden in der Altersklasse 9 bis 11 Jahre Landesmeisterin und setzte sich gegen 17 Konkurrentinnen durch.
Ihre Vereinskameradin Fiona Streise holte sich bei den gleichen Meisterschaften in der Disziplin „Freestyle“ den zweiten Platz und freut sich über den Titel einer Vizemeisterin.
Collin Buschmann, ebenfalls vom SV Concordia Belm-Powe, hat es als erster Belmer Fußballspieler seit 10 Jahren geschafft, in die Niedersachsenauswahl zu kommen. Im Sommer 2024 besuchte er dort seinen ersten U 14 Lehrgang. Er ist einer von 15 jungen Kickern aus ganz Niedersachsen, die das geschafft haben.
Die 1. Herren der Handballer vom SVC gewannen im vergangenen Jahr die Meisterschaft in der Regions-Liga. Mit 16 Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage hatten sie einen souveränen 6-Punkte-Abstand zum Zweitplatzierten mit 46 mehr geworfenen Toren.
12 Mädchen zwischen12 und 17 Jahren bilden die 3. Damen Volleyballmannschaft des SVC Belm Powe. 2024 war ihre erste Saison als vollwertige Damenmannschaft. Durch Losen im Kreispokal mit Mannschaften aus höheren Ligen konnten sich die Newcomer bis zur Endrunde durchsetzen und wurden Vizepokalsieger.