Inhalt
Datum: 12.12.2022

Langjähriges Engagement gewürdigt: Ehrung der Ehrenamtlichen mit Anerkennungsurkunde und Präsent

Am 5. Dezember ist offiziell der internationale Tag des Ehrenamtes. Auch die Gemeinde Belm nimmt diesen Tag zum Anlass, ehrenamtlich aktive Bürgerinnen und Bürger auszuzeichnen, die sich in der Gemeinde für die Allgemeinheit verdient gemacht haben. In diesem Jahr hatte Bürgermeister Viktor Hermeler acht Belmerinnen und Belmer, die von Vereinen und Institutionen vorgeschlagen und vom Gemeinderat für eine Auszeichnung ausgewählt wurden, für eine Ehrung zu Kaffee und Kuchen in das Gasthaus Lecon eingeladen.

Neben einer Anerkennungsurkunde erhielten alle Geehrten auch ein kleines Präsent. Nach einer persönlichen Laudatio des Bürgermeisters berichteten die Geehrten über ihre ehrenamtliche Arbeit und zeigten damit, wie vielfältig freiwilliges Engagement in einer Gemeinde sein kann - und das nicht selten über mehrere Jahrzehnte.

Seit mindestens 30 Jahren ist Adelheid Fänger für die kfd Icker/Vehrte tätig, als Mitarbeiterin im Besuchsdienst und Besuchen bei Krankheit, Jubiläen und runden Geburtstagen, Verteilung der Mitgliederzeitung und von 1999 bis 2013 im Frühstücksteam. Hier war sie etwa gemeinsam aktiv mit Ina Aus dem Moore, die in dem Zeitraum ebenfalls im Frühstücksteam einmal im Monat für rund 50 Frauen ein Frühstück nach der Messe organisiert und vorbereitet, backt, bastelt und Marmelade kocht. Ina Aus dem Moore war anschließend noch von 2013 bis 2017 im Adventsfensterteam in Icker.

Beim Kolping in Icker war Martin Wessel mehr als 30 Jahre lang in Vorstandsfunktionen aktiv, ob als Schriftführer, oder von 2011 bis zum Frühjahr dieses Jahres als erster Vorsitzender der Kolpingsfamilie. Als Messdiener habe sein Engagement angefangen, „und als 1975 die Kolpingsfamilie in Icker gegründet wurde, bin ich eingetreten“, erzählt er.

Helmut Kiehling ist Gründungsmitglied des Vereins Belmer Mühle. Der Elektroingenieur hat sich dabei vornehmlich um alle technischen Dinge gekümmert, erforderliche Materialien beschafft und installiert und viel Einsatz bei Renovierung und Instandsetzung gezeigt. So hat er etwa die historische Schalttafel aus Porzellan vor der Vernichtung bewahrt. Kiehling: „Die ist aber nur noch Dekoration, die moderne Technik ist dahinter verborgen“.

Elisabeth Schnieder ist seit über 15 Jahren für die Kolpingsfamilie Belm auf dem Pfarrfest und dem Weihnachtsmarkt am Tie tätig. Außerdem führt sie seit ein paar Jahren sehr gut besuchte Spielnachmittage für Senioren durch und unterstützt aktiv die Aktion „Herzen gegen Schmerzen“ in Osnabrück. Dort werden ehrenamtlich Kissen in Herzform genäht und befüllt, die von den Frauen nach einer Brustkrebs-OP unter der Achsel getragen werden, um den Druck von der OP-Narbe zu nehmen.

20 Jahren lang betreute Maria Rosemann die Krippe in der Pfarrkirche St. Dionysius. Sie baute alljährlich pünktlich zum ersten Adventswochenende die Krippenlandschaft auf und gestaltete sie über die Adventszeit immer weiter, damit die Weihnachtsgeschichte von Woche zu Woche neu betrachtet werden kann. Vor kurzem hat sie Ihr Ehrenamt in jüngere Hände abgegeben, wie sei bei der Ehrung berichtete.

Unermüdlich weiter ehrenamtlich aktiv ist Wilfried Helmkamp von der Belmer Verkehrswacht - und das seit 1978. Als aktiver Helfer bei Veranstaltungen und Aktionen ebenso, etwa den jährlichen Fahrradprüfungen an den Grundschulen, wie auch früher bei von ihm initiierten Pannenkursen für Frauen und als Moderator und Referent. Ein besonderes Anliegen ist ihm nach wie vor die Sicherheit im Straßenverkehr. Bei der Ehrung berichtete er nicht nur von einigen Erlebnissen mit anderen Verkehrsteilnehmern, sondern wies zum Beispiel auch auf künftig neue Verkehrsschilder für Fahrradfahrer hin.

Die Ehrung nicht persönlich entgegen nehmen konnte Hedwig Wichmann (Kath. Kirchengemeinde Icker), die in der katholischen Kirchengemeinde in Icker den Kontaktkreis mitgegründet hat, seit 40 Jahren regelmäßig die Pfarrbriefe (Kirchenspuren) verteilt und sowohl im Chor als auch als Bezirksfrau bei der kfd aktiv ist.