Inhalt
Datum: 26.04.2023

Geburtstagsjubiläum der Kita Vehrte

Man hätte meinen können: Ganz Vehrte war am Samstag, 22.4., bei strahlender April-Sonne auf den Beinen, um auf dem Dorfplatz am Vehrter Kirchweg gemeinsam zwei Geburtstage zu feiern. Der Sportverein SuS Vehrte holte coronabedingt seinen 100. Geburtstag nach 102 Jahren nach und die Kindertagesstätte Vehrte feierte ihren 50. Geburtstag.

Nachdem Pastor Simon Kramer als Moderator mit Kita-Leiterin Sylvia Wenzel, Bürgermeister Viktor Hermeler und Sportvereinspräsident Jens Koopmann den Festnachmittag eröffnete, hatten die jungen Kita-Kinder gemeinsam mit Clown „Heiki“ ihren ersten Auftritt. Mit ihren Mitmach-Songs animierten sie Eltern, Großeltern und Gäste zum Mitklatschen und Mitsingen.

Während anschließend Sportverein und Besucher auf dem Dorfplatz weiterfeierten, verlagerten sich Kinder, Eltern und Großeltern in die Kita. Bis nach 17 Uhr hatte das Team von Erzieherinnen und Erziehern dort ein buntes Programm in und um die Kindertagesstätte vorbereitet. Unter anderem gab es auf dem Spielplatz der Krippengruppe Entenangeln und Autorennen am Band, auf der Kita-Terrasse konnten sich die Kids schminken lassen und wer wollte, gestaltete seinen eigenen Ansteckbutton. Bobbycar-Rennen, Torwandschießen, Trampoline und einiges mehr sorgten für reichlich Bewegungsspaß. Auf der abgesperrten Straße vor der Kita waren die beiden Kisten-Rollbahnen immer umlagert. Für das leibliche Wohl wurden frische Waffeln, Kaffee, Eis und Maibowle für Groß und Klein angeboten.

Unterdessen stand die in den vergangenen 50 Jahren mehrfach erweiterte Kindertagesstätte mit ihren zahlreichen Gruppen- und Funktionsräumen, wie Atelier und Snoozelraum, sowie dem Eltern-Café und dem „Kinder-Restaurant“ zur Besichtigung frei. Gab es 1973 nur zwei Gruppen, die, wie sich drei Besucherinnen und ehemalige Kita-Kinder aus der Anfangszeit erinnerten, schlicht „große Gruppe“ und „kleine Gruppe“ hießen, sind es heute sechs Gruppen. Neben drei Regelgruppen mit je 25 Kindern von drei bis sechs Jahren, gibt es noch eine Integrative Gruppe mit 17 Kindergarten-Kindern und zwei Krippengruppen für jeweils 15 Ein- bis Dreijährige. Insgesamt werden in der Zeit von 7:30 bis 16 Uhr 122 Kinder von 25 pädagogischen Fachkräften, zwei Hauswirtschaftskräften und Praktikantinnen oder Praktikanten betreut. „Im Optimalfall sind hier täglich um die 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Haus“, macht Sylvia Wenzel auch die gewachsene personelle Entwicklung in der Kita deutlich.

Das nächste Bauprojekt haben Sylvia Wenzel und ihr Team auch bereits in der Planung: „Unter dem Motto „Piraten gesucht“ wollen wir unseren Spielplatz erneuern und im Außenbereich neben einem Piratenschiff als Highlight verschiedene weitere Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken, Forschen und Verweilen schaffen“. Gemeinsam mit dem Förderverein der Kindertagesstätte wurde über die Crowdfunding-Plattform www.viele-schaffen-mehr.de ein Projekt bei der Volksbank angelegt, bei dem Eltern und Unterstützer zum Gelingen der Neugestaltung beitragen können. Weitere Infos dazu gibt es in der Kita Vehrte.