Inhalt
Datum: 10.10.2022

Erfahrungsaustausch in Olsztyn

Im September trafen sich auf Einladung der Stellvertretenden Landrätin aus Olsztyn, Joanna Michalska-Reda, 27 deutsche Frauen aus Verwaltung, Politik, Vereinen und Verbänden mit einer ebenso großen polnischen Frauengruppe in Olsztyn, früher Allenstein. Begleitet wurde die Gruppe von der Bundestagsabgeordneten Filiz Polat und Landrätin Anna Kebschull.

Im Rahmen dieses deutsch-polnischen Frauen-Forums, dass seit 2017 besteht, standen die Begegnung und der Austausch über die Themen „Nachhaltigkeit, Wirtschaften und Leben“ im Vordergrund. Grundidee dieser Treffen ist der gemeinsame Einsatz für Freiheit, Demokratie und Gleichstellung in Europa. Barbara Weber, Belmer Gleichstellungsbeauftragte: „Diese vielfältigen Begegnungen ermöglichen Dialoge für mehr Toleranz, Völkerverständigung und letztendlich Frieden“. „Nach fünf Jahren Frauen-Forum ist eine große Verbundenheit zwischen deutschen und polnischen Frauen entstanden“, ergänzt Monika Schulte, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Osnabrück und Mitorganisatorin dieser Begegnungen.

Beim Empfang durch den dortigen Landrat Andrzej Abako im Olsztyner Kreishaus wurde diese Verbundenheit noch einmal sehr hervorgehoben. Hier wurde dann auch beschlossen, eine feste Vereinbarung zur Fortführung dieses Forums in einem Dokument festzuhalten. So soll beim Gegenbesuch der polnischen Frauen im Frühjahr 2023 in Deutschland ein entsprechendes Dokument unterschrieben werden. „Zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit für die Achtung der Menschenrechte und der demokratischen Grundfreiheiten, im gemeinsamen Interesse für ein vereintes und freies Europa“, bekräftigte Landrätin Anna Kebschull.