Inhalt
Datum: 13.10.2022

Energiesparende Straßenbeleuchtung in Belm

Bei Reparaturarbeiten brennen die Leuchten auch mal am Tag

Aufmerksame Bürgerinnen und Bürger melden sich ab und an schon mal im Rathaus und weisen darauf hin, dass in ihrer Straße am Tag die Straßenlaternen leuchten. Das ist aber keine unabsichtliche „Energieverschwendung“, sondern dann wurde etwa der Gemeinde eine defekte Leuchte gemeldet, die von einem Dienstleister repariert oder die Lampe ausgetauscht werden muss. Und da die Straßenlaternen nicht einzeln gesteuert und geschaltet werden, sondern in einem größeren Schaltkreis zusammenhängen, brennen dann zur Reparaturzeit im gesamten Anschlussgebiet am Tag die Straßenlaternen.

Moderne Straßenbeleuchtung

Die Gemeinde Belm hat in den vergangenen Jahren bereits die gesamte Straßenbeleuchtung modernisiert und alte „Stromfresser“ gegen neue Leuchtaufsätze ausgetauscht. Schon in den Jahren 2010 bis 2012 wurden fast 600 Straßenlaternen und 124 Bogenleuchten ausgetauscht, 2019 wurden in weiteren 114 alten Bogenleuchten die Quecksilberdampflampen durch LED-Technik ersetzt.

Weitere Informationen zur Straßenbeleuchtung in Belm gibt es auf der Webseite der Gemeinde im Menü „Klima, Energie & Umwelt“ oder direkt unter www.belm.de/straßenbeleuchtung .