Inhalt
Datum: 15.12.2022

Eine Zeitkapsel für die Nachwelt - Grundsteinlegung an der Oberschule Belm

Stolz und Zuversicht für eine zukunftssichere und moderne Oberschule Belm lagen sprichwörtlich in der kalten Dezemberluft im Rohbau des Erweiterungsbaus der Oberschule Belm. Am Mittwoch, 14. Dezember, 15:30 Uhr hatten Bürgermeister und Schulleiter die Grundsteinlegung für den rund 12 Millionen teuren Schulanbau terminiert und Gäste zu dem Ereignis eingeladen. Das Kollegium mit Lehrern und Schulverwaltung waren ebenso zahlreich erschienen, wie Eltern- und Schülervertreter, Vertreter des General-Bauunternehmers, Architekt und Bauleitung, Ratsmitglieder und Vertreter der Gemeindeverwaltung. 

Bürgermeister Viktor Hermeler skizzierte in seiner Begrüßung die Eckdaten der Baugeschichte des enstehenden Erweiterungsbaus. Nach europaweiter Ausschreibung bekam das Planungsbüro Dr. Ahrens und Pörtner den Zuschlag für den Entwurf des Neubaus. So werden dort künftig acht Klassenräume mit vier Differenzierungsräumen, Multizonen, eine Mensa mit Küche, zwei Musikräume sowie ein großzügiger Lichthof und Medienräume untergebracht. Baustart war erst im Juli dieses Jahres, von da an wuchs der Rohbau in Windeseile. 

"Die Zukunft wird langsam Wirklichkeit", attestierte dann auch Schulleiter Christian Schiffbänker in seiner Laudatio. Er dankte allen, die an der Entstehung des Erweiterungsbaus verantwortlich arbeiten, aber auch den Aktiven seiner Schule. "Ich glaube, unser Hausmeister Christoph Gerdts ist ein Sinnbild für das Herzblut, das hier von allen Seiten fließt". Wenn der Bau weiter planmäßig voran schreitet, könnte im Sommer 2024 Einzug sein.

Jetzt wurde aber zunächst der symbolische Grundstein gelegt. In einer großen Zeitkapsel aus Kupfer wurden verschiedene Erinnerungsstücke von Tag und Jahr der Grundsteinlegung gelegt: die Planzeichnung des Erweiterungsbaus, eine Tageszeitung vom 14.12.2022, die Monatszeitung "Belmer Schaufenster" von Dezember 2022, Fotos der Schulklassen des Jahrgangs 2022/2023, ein aktuelles Foto der Schulbelegschaft, eine aktuelle Schulchronik, ein Satz Euro-Münzen des Jahrgangs 2022, ein "Schutzengel" und eine Urkunde, gesiegelt und unterzeichnet von Bürgermeister, Schulleiter, Architekt, Ratsvorsitzendem, der stellvertretenden Vorsitzenden des Bildungsausschusses, der Elternvertretung und der Schulvertretung.