Inhalt
Datum: 04.11.2022

Bundesweiter Vorlesetag 2022 - vhs OS Land organisiert Vorleseaktionen

„Gemeinsam einzigartig“ – Das Motto des diesjährigen Vorlesetags am 18. November 2022 wird über zwei Wochen hinweg auf vielfältige Weise gefeiert. Ob kuschelige Vorlesenacht, ein gestaltetes Bilderbuchkino, die Erstellung und Nutzung eines digitalen Kinderbuches oder Kreativ-Werden nach einer Vorleserunde: Auf die Kinder in den Kindertagesstätten und Grundschulen sowie die Senioren in den Senioreneinrichtungen im Landkreis Osnabrück warten ganz besondere Erlebnisse, die sie in spannende Geschichten und malerische Fantasiewelten eintauchen lassen. Die Volkshochschule Osnabrücker Land (vhs) unterstützt dabei die Einrichtungen im Landkreis bei der Durchführung der vielfältigen Vorleseaktionen.

Vorlesen für Jung und Alt

Von der individuell bespielbaren Kreativ-Tonie-Figur für eigene Hörabenteuer über Vorlese- videos und Kamishibai-Bildkarten bis zu klassischen Bilderbüchern – Die vhs Osnabrücker Land stellt den Einrichtungen mit Unterstützung des Landkreises Osnabrück eine bunte Auswahl an analogen und digitalen Materialien für das interaktive Vorlesen zur Verfügung. Mitarbeitende der vhs, Dozentinnen und Dozenten sowie Landrätin Anna Kebschull lesen darüber hinaus in insgesamt acht Senioreneinrichtungen und acht Grundschulen ausgewählte Bücher vor. So erleben Jung und Alt die Geschichten und Abenteuer vom „Löwen, der nicht schreiben konnte“ und der „Muskeltiere“ oder erfahren „Neues von Oma und Jule“.

Interaktives Vorlesen im Alltag fördern

Kinder können immer schlechter lesen, das besagt eine aktuelle Studie des IQB- Bildungstrends 2021. Umso wichtiger ist es, den Kleinen schon von Beginn an Freude an Büchern, Texten und Lesen zu bereiten. Das ist nicht nur für die Lesekompetenz und einen erweiterten Wortschatz, sondern auch für die persönliche und soziale Entwicklung zentral.

„Interaktives Vorlesen ist mehr als Zuhören. Es geht unter anderem darum, mit offenen Fragen gezielt z.B. eine Verknüpfung zur Lebenswelt herzustellen und die Interessen des Zuhörenden aufzugreifen. Es ist immer wertvoll und sollte stets in den Alltag integriert werden“, so Anne Hanses und Juliane Macke aus dem Team Sprachbildung und Sprachförderung der Volkshochschule Osnabrücker Land. Der Vorlesetag soll dies in Erinnerung rufen und ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen.

Zwei Wochen lang dreht sich alles ums (Vor-)Lesen

„Viele Kindertageseinrichtungen und Grundschulen weiten ihr Angebot aus und nähern sich der Literatur in einem längeren Projekt auf vielfältige Weise – das ermöglicht Nachhaltigkeit und bleibt im Gedächtnis“, erklärt Anne Hanses. Somit dreht sich in zwei speziellen Wochen alles um den Vorlesetag und ums (Vor-)Lesen. Anschließend sind die Einrichtungen dazu eingeladen, auf der Online-Plattform der Volkshochschule ihre durchgeführten Aktionen mit anderen Kitas und Grundschulen zu teilen. So wird der Ideenpool stets erweitert und alle mitwirkende/n Erzieher/-innen können zusätzliche Anregungen erhalten. „So hoffen wir, dass interaktives Vorlesen das ganze Jahr über stattfindet“, so Anne Hanses. Bereits vor dem Vorlesetag oder den „Vorlesewochen“, so wie Macke sie nennt, passiert viel im Hintergrund. Fachkräfte aus den Einrichtungen werden zu Online-Kursen zum Vorlesetag auf die Plattform vhs.cloud eingeladen. Hier können Informationen und Anleitungen abgerufen sowie Tipps und Ideen untereinander ausgetauscht werden. Diese intensive Vorbereitung und das Bereitstellen der Materialien sind durch die Förderung des Landkreises Osnabrück möglich.

Sprachbildung und Sprachförderung der vhs geht noch weiter

Das Team Sprachbildung und Sprachförderung der vhs Osnabrücker Land, bestehend aus insgesamt acht Mitarbeiterinnen, betreut über den Vorlesetag hinaus insgesamt 180 Kindertagesstätten. Das sind beinahe alle Kitas des Landkreises. Fünf Fachberaterinnen aus dem Team der vhs stehen den Einrichtungen als direkte Ansprechpartnerinnen rund um das Thema sprachliche Bildung zur Verfügung. Ziel ist es, die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtungen zu qualifizieren, indem sie beraten, begleitet und fachspezifisch fortgebildet werden. Auch das Thema Digitalisierung und Medienbildung in Kitas nimmt einen wichtigen Stellenwert in der Arbeit des Teams ein. Mitarbeiterin Cornelia Beidersandwisch bietet hierzu unter anderem Studientage, Arbeitskreise und eine individuelle Beratung sowie eine eigene vhs.cloud-Gruppe an, um einen breiten Austausch, auch zwischen den pädagogischen Fachkräften, zu ermöglichen.

Quelle: Pressemitteilung der vhs Osnabrücker Land