Inhalt
Datum: 28.08.2020

Belmer Oberschule bei »Hallo Niedersachsen« - Vorbereitung auf den Schulstart vorgestellt

Ein Kamerateam des Norddeutschen Rundfunks begleitete Schulleitung und Lehrerkollegium der Belmer Oberschule zwei Tage vor dem Schulstart nach den Sommerferien bei den Vorbereitungen. Thema war die Umsetzung der Corona-Beschränkungen und das Sicherheitskonzept, das Schulleiter Christian Schiffbänker mit seinem Leitungsteam, den 45 Lehrerinnen und Lehrern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schulverwaltung in den vergangenen Tagen und Wochen vorbereitet hat.

Bei der Dienstbesprechung am 25. August war der NDR dabei. Der rund dreiminütige Bericht zeigt dabei, mit wieviel Aufwand die Schule planen und vorbereiten musste. Alleine 100 Schilder im Schulgebäude weisen als „Schüler-Navigationssystem“ die Schülerinnen und Schülern künftig durch das Gebäude und geben Anweisungen, zum Beispiel für die Nutzung der Sanitäranlagen. „Es ist ein etwas anderer Start als man es sonst so kennt“, sagt Schiffbänker im Interview, aber er sei guter Dinge, dass man gut vorbereitet sei und den Weg für die Schülerinnen und Schülern so bereitet habe, dass alle bedenkenlos zur Schule kommen könnten.

Der Bericht kann auf der Homepage der Gemeinde Belm www.belm.de/schulen sowie in der Mediathek der ARD unter www.ardmediathek.de, Suchbegriff „Oberschule bereitet sich auf Schulstart vor“, angesehen werden.