Inhalt
Datum: 03.03.2025

Belm, Hannover, Köln und Amsterdam - Abwechslungsreiches Programm für den Schüleraustausch

In wenigen Tagen kommt erstmals eine kleine Delegation aus Belms Partnerstadt Englewood/Colorado nach Belm. Sechs Schülerinnen und Schüler aus den USA besuchen die Oberschule Belm. Von der Stadt Englewood kommen der hauptamtliche Stadtdirektor Shawn Lewis und der ehrenamtliche Bürgermeister Othoniel Sierra.

EnglewoodSeal © Stadt Englewood/Colorado

Die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerin werden privat von Belmer Familien aufgenommen. Die Oberschule Belm und die Gemeinde haben gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm für die Besucher zusammengestellt.

An zwei Tagen in der Besuchswoche nehmen die Schüler am Unterricht in der Oberschule teil und haben nachmittags Zeit zur freien Verfügung mit den Gastfamilien. An drei Tagen geht es für die Gäste aus den USA dann mit ihren Gastgebern zu Ausflügen nach Köln, Amsterdam und Hannover. In Köln gibt es eine Führung durch den Kölner Dom und ein Besuch im Schokoladenmuseum, in Amsterdam steht der Besuch des Anne-Frank-Hauses und eine einstündige Bootsfahrt durch die Grachten auf dem Programm. Eine Besichtigung des Niedersächsischen Landtages und ein Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Guido Pott ist beim Besuch in Hannover geplant.

Daneben werden Stadtdirektor Shawn Lewis und Bürgermeister Viktor Hermeler bei einem Empfang in der Belmer Oberschule die Städtepartnerschaft noch einmal offiziell urkundlich bekräftigen und einen Partnerschaftsbaum an der „Vehrter Meile“ pflanzen.

Wer sich über die Stadt Englewood und die dortige High School informieren möchte, kann dieses im Internet unter www.englewoodco.gov und https://thepirateer.com tun.