Inhalt
Datum: 17.04.2023

Bürgerdialog Stromnetz: Bürgerinformationsveranstaltung zur zukunftsfähigen Energieversorgung des Landkreises Osnabrück

Erneuerbare Energien sind die Zukunft: Sie schützen das Klima und machen Deutschland unabhängiger von fossilen Energiequellen aus dem Ausland. Die Energiewende kann aber nur gelingen, wenn sich die gesamte Gesellschaft daran beteiligt. Dazu ist es wichtig, dass die Bürger wissen, wie es in ihrer Region um den Umstieg auf erneuerbare Energien bestellt ist, wie sie sich daran beteiligen können und welche weiteren Maßnahmen für das Energiesystem der Zukunft notwendig sind. Erfahren können Interessierte dies am Mittwoch, 26. April 2023, um 18:30 Uhr bei einer Bürgerinformationsveranstaltung des Bürgerdialog Stromnetz. Die Veranstaltung findet im Westnetz Regionalzentrum Osnabrück, Goethering 23-29 in Osnabrück statt.

Strommastkletterer © Westnetz GmbH

Jonas Töpken, Regionaler Ansprechpartner des Bürgerdialog Stromnetz für die Region Hannover und Südniedersachsen, lädt zur Veranstaltung ein: „Unsere ambitionierten Klimaziele können wir nur erreichen, wenn wir die erneuerbaren Energien in den kommenden Jahren massiv ausbauen. Dazu müssen wir die Stromnetze ebenfalls ausbauen, damit der Strom auch in Zukunft verlässlich zu den Verbrauchern gelangt. Ich freue mich, bei der Veranstaltung mit Experten und Bürgern gemeinsam über diese Themen und Zusammenhänge zu sprechen".

Nach Grußworten von Anna Kebschull, Landrätin des Landkreises Osnabrück, und Leif Frederik Blum, Leiter Kommunales Partnermanagement Region Nord der Westenergie AG, hören die Besucher vier Impulsvorträge zu verschiedenen Aspekten der Energiewende:

  1. Das zukünftige Stromsystem: Dezentral und/oder zentral Prof. Dr.-Ing. Jutta Hanson, Leiterin des Fachgebiets Elektrische Energieversorgung unter Einsatz Erneuerbarer Energien, Technische Universität Darmstadt
  2. Die Rolle des Verteilnetzausbaus für die Energiewende Dr.-Ing. Kevin Kotthaus, Oberingenieur am Lehrstuhl für elektrische Energieversorgungstechnik, Bergische Universität Wuppertal
  3. Versorgungssicherheit in Zeiten der Energiewende Thomas Dederichs, Leiter Strategie und Energiepolitik, Amprion GmbH
  4. Praxisbericht aus Sicht eines Verteilnetzbetreibers Markus Witzki, Leiter Regionalzentrum Osnabrück, Westnetz GmbH

Darüber hinaus werden bei der Veranstaltung ebenfalls Vertreter der regionalen Initiative von Fridays for Future dabei sein.

Anschließend haben die Besucher auf einem Themenmarkt Gelegenheit, an Infoständen mit den Experten ins Gespräch zu kommen. Auch für kostenlose Häppchen und Getränke ist gesorgt.

Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr und dauert bis ca. 20:30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet der Bürgerdialog Stromnetz darum, dass Interessierte sich online unter folgendem Link anmelden:
https://www.buergerdialog-stromnetz.de/veranstaltung/buergerinformationsveranstaltung-fur-den-landkreis-osnabruck/ 

Quelle: Pressemitteilung Bürgerdialog Stromnetz